BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 05. Dezember 2016, 21:36
(bisher 1.685x aufgerufen)

... and a Heavy new Year.

Literatur ist wie guter Single Malt Whisky.
Man fängt mit den bekannten Sachen an, aber entwickelt schnell seinen ganz eigenen Geschmack.
Der eine mag es lieber kräftig und rauchig, der andere süß und fruchtig und der nächste eher medizinisch und torfig.
Und auf jeden guten Whisky kommt, ebenso wie auf jedes gute Buch, ein Haufen Schund.

Während ich dies schreibe, verköstige ich nebenbei auch einen Single Malt Whisky. Er stammt aus der Arran Brennerei, der einzigen auf der gleichnamigen schottischen Insel.
Das Besondere an dieser, doch vergleichsweise jungen Abfüllung, ist die Tatsache, dass sie nach ROBERT BURNS, dem bekanntesten schottischen Dichter, Autor und Schriftsteller benannt wurde.

Und genau dieser ROBERT BURNS war es, der u.a. das Lied schrieb, das heute morgen wieder von Millionen Kehlen auf der ganzen Welt gesungen wurde und (je nachdem, wo man sich gerade auf der Welt befindet) immer noch gesungen wird.
Die Rede ist natürlich von "Auld Lang Syne" (sinngemäß: "längst vergangene Zeit"), dem Neujahrslied überhaupt.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr bleibt mir und meiner kleinen Kolumne auch im Jahre 2013 erhalten.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5-Versionen von "Auld Lang Syne".

Platz 5:  von DOUGIE MacLEAN (mit den originalen schottischen Lyrics)
Platz 4:  die schottische Instrumental-Version
Platz 3:  von den ROTEN ROSEN
Platz 2:  von ANDRÉ RIEU

und

Platz 1:  von GIRLSCHOOL

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Skala (03.01.13)
Wieder mal ein sehr guter Kolumnenbeitrag von dir (den ich auszeitsbedingt erst jetzt lese). Mir gefällt die Verknüpfung Literatur = Whisky = Burns = Auld Lang Syne, und ich habe mir tatsächlich mal alle fünf empfohlenen Songversionen angetan (angetan weil ich Auld Lang Syne nach zu häufigem Hören und selbst spielen nicht mehr sooo rollig finde). Platz 4 ist ja irgendwie so der Klassiker, Platz 3 kannte ich auch, aber mein Favorit der hier gebotenen ist rein vom Hören her Platz 5.
Ich finde, deine Kolumne hier wird viel zu wenig gewürdigt, meiner Meinung nach bist du einer der wenigen, die wirklich intensive Arbeit in ihre Kolumnentexte investieren, und man merkt einfach, dass du mit Begeisterung an deinen Texten sitzt. Danke dafür. ;)
Best wishes and a heavy new year, Ranky. :)

 BLACKHEART (03.01.13)
Ich habe zu danken.
Für deinen lieben Kommentar.
Dafür, dass du die Arbeit, die ich diese Kolumne stecke, zu würdigen weißt.
Und dafür, dass ich treue Leser wie dich habe.

Wünsche dir viel Freude im neuen Jahr.

LG BH
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram