BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 11. November 2013, 19:49
(bisher 5.442x aufgerufen)

Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL

Um einen Song zu schreiben gibt es verschiedene Ansätze. Manchmal wird erst die Musik geschrieben, dann der Text. Mal erst der Text, dann die Musik dazu. Oder man hat Text- und Musikfragmente, die dann passend zusammengefügt werden.
Auch bei den Texten selbst gibt es verschiedene Herangehensweisen. Ein Text kann (auto)biographisch oder metaphorisch sein. Er kann eine Geschichte erzählen (mehr dazu in einer späteren Kolumne) oder auch nur aus unzusammenhängenden Zeilen zusammengefügt sein.

Besonders kreativ sind aber diejenigen, die einen sinnvollen Songtext aus Bandnamen oder anderen Songtiteln zusammenbasteln.
SABATON haben mit den Songs "Metal Crüe" (Bandnamen) und "Metal Machine" (Songtitel) zwei Musterbeispiele hierfür abgeliefert.

Der aktuellste Song aus dieser Kategorie ist  "Lieder" von ADEL TAWIL, den ich heute als ersten Song der neuen Kategorie "Unterm Messer" sezieren und auf seine Bestandteile hin untersuchen möchte.

- "Ich ging wie ein Ägypter" -> "Walk like an Egytian" von THE BANGLES

- "hab mit Tauben geweint" -> "When Doves cry" von PRINCE

- "war ein Voodoo-Kind" -> "Voodoo Child" von JIMI HENDRIX

- "wie ein rollender Stein" - "Like a rolling Stone" von BOB DYLAN

- "im Dornenwald sang Maria für mich" -> "Maria durch ein Dornwald ging" (Mit diesem Advents-Kirchenlied geht ADEL erstmals von seinen bekannten musikalischen Vorbildern weg und lässt seinen Glauben und den entsprechenden Einfluss auf seine musikalische Entwicklung einfließen.)

- "ich starb in deinen Armen" -> "I just died in your Arms tonight" von CUTTING CREW

- "Bochum '84" -> "Bochum" von HERBERT GRÖNEMEYER (Die '84 bezieht sich auf das Jahr der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums. Hier liegt die Vermutung nahe, dass es sich um das erste Album handelt, das ADEL (Jahrgang 1978) besessen hat.)

- "ich ließ die Sonne nie untergehen" -> "Don't let the Sun go down on me" von ELTON JOHN & GEORGE MICHAEL

- "in meiner wundervollen Welt" -> "What a wonderful World" von LOUIS ARMSTRONG

- "und ich singe diese Lieder" -> (Selbstgeschriebener Anfang des Refrains, kein Bezug zu einem Songtitel.)

- "tanz mit Tränen in den Augen" -> "Dancing with Tears in my Eyes" von ULTRAVOX

- "BOWIE war für'n Tag mein Held" -> "Hero for a Day" von DAVID BOWIE (Hier beginnt er, seine musikalischen Vorbilder beim Namen zu nennen und sie mit einem ihrer eigenen Songtitel zu kombinieren. In weiteren Zeilen des Songs wird sich dieses Muster wiederholen.)

- "und EMF kann es nicht glauben" -> "Unbelievable" von EMF (Kurzform von EPSOM MAD FUNKERS, einem One Hit Wonder aus den frühen 90ern)

- "und ich steh im lila Regen" -> "Purple Rain" von PRINCE (Der einzige externe Künstler, der mit zwei verschiedenen Songs vertreten ist.)

- "ich will ein Feuerstarter sein" -> "Firestarter" von THE PRODIGY

- "WHITNEY wird mich immer lieben" -> "I will always love you" von WHITNEY HOUSTON (Mit dieser und der kommenden Zeile zollt er zwei verstorbenen Größen der Pop- und Soul-Geschichte seinen ganz persönlichen Tribut.)

- "und MICHAEL lässt mich nicht allein" -> "You are not alone" von MICHAEL JACKSON

- "ich war willkommen im Dschungel" -> "Welcome to the Jungle" von GUNS 'N' ROSES (Man hört es seiner Musik zwar nicht an, aber offensichtlich hat er auch Vorbilder aus dem rockenden Bereich.)

- "und fremd im eigenen Land" -> "Fremd im eigenen Land" von ADVANCED CHEMISTRY (Die erste deutschsprachige HipHop-Gruppe, die es in die Charts schaffte. Fälschlicherweise werden in diesem Zusammenhang oft DIE FANTASTISCHEN VIER mit "Die da" genannt.)

- "mein persönlicher Jesus" -> "Personal Jesus" von DEPECHE MODE

- "und im Gehirn total krank" -> "Insane in the Brain" von CYPRESS HILL

- "und ich frage mich wann werd ich, werd ich berühmt sein" -> "When will I be famous" von BROS (Die Dopplung von "werd ich" findet sich auch im Refrain des Originals: "When will I, will I be famous".)

- "so wie RIO, mein König" -> "König von Deutschland" von RIO REISER

- "für die Ewigkeit" -> "Eternity" von ROBBIE WILLIAMS

- "ich war am Ende der Straße angelangt" -> "End of the Road" von BOYS II MEN

- "war ein Verlierer, Baby" -> "Loser" von BECK (Auch hier übernimmt er wieder eine Zeile aus dem Original-Refrain: "I'm a Loser, Baby".)

- "doch dann hielt ich ein Cover in der Hand, drauf ein Mönch, der in Flammen stand" -> (Hier handelt es sich um das Plattencover der Single "Killing in the Name" von RAGE AGAINST THE MACHINE.)

- "KURT COBAIN sagte mir, ich soll kommen wie ich bin" -> "Come as you are" von NIRVANA (Im Hintergrund ist an dieser Stelle im Song übrigens das Gitarrenriff aus diesem Song zu hören. Ein weiterer Tribut an einen großen Musiker unserer Zeit.)

- "ich war einer von fünf Jungs" -> (Ab jetzt geht er auf seinen persönlichen musikalischen Werdegang ein. Ende der 90er Jahre war er unter dem Pseudonym "KANE" Mitglied der fünfköpfigen deutschen Boygroup THE BOYZ.)

- ""One Minute" aus, dann wars vorbei" -> "One Minute" von THE BOYZ (Der größte Hit dieser Gruppe wird hier direkt namentlich genannt. Der Rest der Zeile könnte man Seitenhieb auf die Musikindustrie verstehen, die immer noch künstliche Boygroups zusammenstellt, um kurzfristig das schnelle Geld zu machen.)

- "ich sang nur noch für mich selbst" -> "Song for myself" von HARRY CHAPIN

- "für 'ne unendlich lange Zeit" -> (Hierzu konnte ich leider keinen passenden Songtitel finden. Aus meinem persönlichen Favoritenpool würde ich hier "For such a long Time" von ELIS einsetzen.)

- "dann traf ich auf sie und sie erinnerte mich" -> "Du erinnerst mich an Liebe" von ICH + ICH ("Sie" ist natürlich ANETTE HUMPE, mit der ADEL das Duo ICH + ICH bildete.)

- "wir waren Welten entfernt" -> "Worlds Apart" von BRUCE SPRINGSTEEN

- "und doch vom selben Stern" -> "Vom selben Stern" von ICH + ICH (An dieser Stelle ist übrigens ein Stück aus dem Song "Codo" von DÖF zu hören. INGA HUMPE war in den 80ern Mitglied dieser Band.)

So, der Song ist in seine Einzelteile zerlegt und ich hoffe ich konnte zu einigen Teilen ein paar nützliche Zusatzinfos liefern.
Wenn ihr, werte Leser, Songs habt, die ihr "Unterm Messer" sehen wollt, dann schreibt mir einfach. Für Vorschläge (auch für den "Translaytor") oder Gastkolumnen bin ich immer offen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "Doktor"-Songs:

Platz 5: "Doctor, Doctor" von U.F.O.
Platz 4: "Calling Dr. Love" von KISS
Platz 3: "Dr. Greenthump" von CYPRESS HILL
Platz 2: "Dr. Feelgood" von MÖTLEY CRÜE

und

Platz 1: "Dr. Stein" von HELLOWEEN

Danke fürs Reinhören.


euer Dr. BLACKHEART


Song der Woche: "Scream Machine" von BEYOND FEAR

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (05.11.13)
Hatte für heute eher mit dem Bericht über eine Helloween-Konzert gerechnet, da dieser Brauch offenbar viel Gemeinsamkeiten mit der Heavy-Metal-Szene hat...

 Dieter_Rotmund (05.11.13)
Äh, tschuldigung: Halloween!

 BLACKHEART (05.11.13)
Über ein HELLOWEEN-Konzert habe ich ja schon einmal berichtet.  Und zwar hier.
Zu diesem sog. "Feiertag" werde ich mich am Samstag in der Teamkolumne (die leider in den letzten Wochen ziemlich vernachlässigt wurde) äußern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram