BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 18. Februar 2014
(bisher 1.420x aufgerufen)

Ich hab Würmer.

Nicht wie bzw. wo jetzt vielleicht mancher denkt, sondern in den Ohren. Hat garantiert jeder von uns. Auch wenn er nicht von Khan gefangen genommen wurde.

Aber was ist das eigentlich, ein Ohrwurm?
Ich habe ständig irgendwelche Liedpassagen oder Melodien im Kopf, die ich auf der Arbeit vor mich hinsinge, -pfeife oder -summe. Musik im Kopf, bzw. im Ohr zu haben ist also quasi Normalzustand bei mir.
Wenn so etwas bei anderen Menschen auftritt (dann aber meist nur ein Song, den man partout nicht mehr aus dem Kopf kriegt) reden wir von einem Ohrwurm.
Oft ist es eine eher simple Melodie(nfolge), die sich gerade deshalb umso tiefer in die Hirnwindungen eingräbt.
Man singt, summt oder pfeift diese Melodie vor sich hin, ohne sich dessen richtig bewusst zu sein und einige Tage später hat man sie schon wieder vergessen. Bis irgendwann der nächste Ohrwurm zuschnappt.

Aber kann jemand, der ständig Musik im Kopf hat (wie z.B. euer hiesiger Kolumnist) auch Ohrwürmer bekommen? In der Tat.
Bei mir sind es aber keine aktuellen, sondern teilweise mehrere Jahre alte Songs, die im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Nichts auftauchen. Kein Witz.
Schon mehr als einmal bin ich frühs aufgewacht und hatte einen Song im Kopf, den ich eigentlich gar nicht mag (und auch nie mochte). Aber je mehr ich versuche ihn zu verdrängen um an mein "normales Repertoire" zu kommen, desto präsenter wird er.
Selbst abends beim Einschlafen höre ich ihn noch in meinem Kopf, aber am nächsten Morgen ist er weg. Einfach so im Unterbewusstsein verschwunden, wie er aufgetaucht ist.

Ich will gar nicht wissen, was sich da noch so alles verbirgt und ob und wann es wieder nach oben kommt. Da bleib ich doch lieber beim Kopfradio.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Aber nicht für meine FLOP 5 der "schlimmsten" Ohrwürmer, die ich je hatte.

Platz 5: "Rock your Baby" von GEORGE Mc RAE
Platz 4: "Fred come to Bed" von E-ROTIC
Platz 3: "Wild Wild West" von WILL SMITH feat. DRU HILL
Platz 2: "Eisbär" von GROOVEZONE

und

Platz 1: "An Angel" von THE KELLY FAMILY

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Sound of the Underground" von SISTER SIN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 ViktorVanHynthersin (18.02.14)
Da hilft auch keine mir bekannte Wurmkur ))
Herzliche Grüße
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram