BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 16. März 2015, 17:24
(bisher 3.456x aufgerufen)

BLACKHEARTs Plattenteller

Wie der eine oder die andere von euch vielleicht weiß (oder auch nicht) bin ich Abonnent der Zeitschrift "Metal Hammer". In dieser Zeitschrift gibt es neben jeder Menge Studio- und Konzertberichte, Albumreviews und Interviews mit und Storys über diverse Protagonisten der schwermetallischen Musikwelt auch einige Rubriken, in denen jeweils ein Musiker etwas über sich privat preisgibt.
Eine dieser Rubriken ist der sog. "Plattenteller" und da ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie vom "Metal Hammer" für diese Rubrik interviewt werden werde, beantworte ich die Fragen heute mal selbst.
Hier und jetzt in dieser Kolumne.

Viel Spaß dabei.

Welches war die erste Platte, die du gekauft hast?

Als Jugendlicher habe ich hauptsächlich Maxis gekauft, weil ich nur den einen Song haben wollte und außerdem das Taschengeld knapp geworden wäre.
Das erste Album war dann  "Lieder, die die Welt nicht braucht" von DIE DOOFEN.

Welches ist das neueste Album in deiner Sammlung?

Am vergangenen Samstag habe ich mir auf einem Indoor-Festival das aktuelle Album von  PALACE ("Dreamevilizer") zugelegt.

Welche Platte versüßt dir Autofahrten?

Ich höre meine neuen Platten ausschließlich im Auto. Wenn ich gerade mal nichts aktuelles habe, greife ich gern auf  "Dare to dream" von SHADOWSIDE zurück.

Welche Platte hat das beste Cover?

 "Imaginations from the other Side" von BLIND GUARDIAN.
Es wirkt zwar unscheinbar, weil es einfach nur ein Bild einer mittelalterlich wirkenden Landschaft in einem Rahmen zeigt, in dessen Vordergrund sich zwei Drachen um ein Artefakt balgen.
Auf der Rückseite des Booklets sieht man aber den "Blick" aus diesem Bild heraus in das Kinderzimmer, in dem es hängt und einen der Drachen, der gerade aus dem Bild heraus in das Zimmer kriecht.
Besser konnte man den Albumtitel nicht umsetzen.

Auf welchem Album sieht das Cover richtig beschissen aus?

Ganz klar  "Metal Magic" von PANTERA. Dieses komische "Thundercats"-Vieh sieht einfach nur dämlich aus. Aber naja, zu der Zeit waren sie ja auch noch Poser.

Welche Platte hat dein Leben verändert?

 "Crimson Thunder" von HAMMERFALL. Dieses Album hat mich zum Metal gebracht, wo ich nach langer Suche endlich meine musikalische Heimat fand.

Nenne eine Platte, die du deinem besten Freund empfehlen würdest.

 "American Recordings III - Solitary Man" von JOHNNY CASH. Es war das vorletzte Album, das er noch zu Lebzeiten veröffentlicht hat und meiner Meinung nach das Beste der sehr guten "American Recordings"-Reihe.

Welches Album würdest du deinem Todfeind andrehen?

Irgendwas total kitschiges. DIE FLIPPERS vielleicht.

Mit welchem Album würdest du versuchen eine Andersgeschlechtliche von dir zu überzeugen?

Ich bin kein großer Romantiker, also würde ich auf die Steinzeitmethode zurückgreifen: Etwas auflegen, das sie umhaut, damit ich sie in meine Höhle schleifen kann. CRO-MAGS würden sich da anbieten.

Welche Platte würdest du vorspielen, um einem Gleichgeschlechtlichen deine Schokoladenseite zu präsentieren?

Wäre das  "Brown Album" von PRIMUS zu offensichtlich?

Nenne die meistgehörte Scheibe in deiner Sammlung.

Ob es die meistgehörten sind weiß ich nicht, aber die beiden Alben von ARVEN ( "Music of Light" und  "Black is the Colour") liefen jeweils mehrere Monate am Stück.

Gibt es ein Album, auf dem du besonders gern mitgespielt hättest?

Auf der  "Knights of the Cross" von GRAVE DIGGER hätte ich gern gesungen. Oder zumindest einige Backing Vocals beigesteuert.

Welche Schmuckstücke verbergen sich in der Plattensammlung deiner Eltern?

Meine Eltern haben nicht wirklich etwas, das sich Plattensammlung nennen könnte. Allerdings hatten sie mal in ihrem CD-Ständer irgendwo zwischen einer Ballermann-Hits-CD und dem  Weihnachtsalbum von HANSON die Maxi von  "I would do anything for Love (but I won't do that)" von MEAT LOAF stehen.

Welche Platte aus deiner Sammlung verdient das Prädikat "peinlich"?

Ich besitze das  "Greatest Hits - Chapter One"-Album der BACKSTREET BOYS, aber das ist mir nicht peinlich.

Jemand möchte, dass du ihm eine Platte empfiehlst, die in den Siebzigern veröffentlicht wurde. Welche würdest du vorschlagen?

 BLACK SABBATH - "Paranoid", ein Meilenstein der Musikgeschichte.

Und welches Achtziger-Album könntest du guten Gewissens anpreisen?

 "Holy Diver" von DIO, weil es schlicht und ergreifend das beste Album aller Zeiten ist.

Gibt es eine Neunziger-Platte, die du weiterempfehlen könntest?

 "Power Plant" von GAMMA RAY

Wie sieht es mit einer Veröffentlichung aus der ersten Dekade dieses Jahrtausends aus?

In Finnland wurde  HIMs "Razorblade Romance" zwar schon am 19. Dezember 1999 veröffentlicht, aber da es im Rest von Europa erst am 24. Januar 2000 (in Großbritannien sogar erst am 15. Mai 2000) raus kam, kann man es wohl gelten lassen.

Empfiehl eine Platte, die nicht dem Metal-Genre zuzuordnen ist.

 "Loose" von NELLY FURTADO. Sehr abwechslungsreich und tolle Songs.

In welchem Song lässt sich die Gesinnung deiner Band am besten zusammenfassen?

Da ich fast als einer von AMON AMARTH durchgehen könnte, nehme ich "Death in Fire".

Welche Beschallung wünscht du dir auf deiner Beerdigung?

"Oh happy Day".
Nein, Spaß beiseite. Es soll "The Unforgiven" von METALLICA laufen. Die Lyrics = mein Leben.
Abgesehen davon sollte auf der Beerdigung eines jeden Metalers grundsätzlich der Song "Glory to the Brave" von HAMMERFALL gespielt werden.


In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Platten, die ich als Alternativen zu den Jahrzehnt-Fragen gehabt hätte.

Platz 5: 00er:  NIGHTWISH - "Once"
Platz 4: 80er:  METALLICA - "Master of Puppets"
Platz 3: 70er:  RAINBOW - "Rising"
Platz 2: 80er:  SLAYER - "South of Heaven"

und

Platz 1: 90er:  HAMMERFALL - "Glory to the Brave"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "To the Metal" von GAMMA RAY

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (11.03.14)
Kenne zwar fast keine der genannten Musikanten, dennoch gerne gelesen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram