BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 25. Mai 2015, 23:09
(bisher 1.315x aufgerufen)

Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR

 Dieter Rotmunds Gastkolumne von vor vier Wochen hat mich dazu gebracht, mal selber auf meiner externen Festplatte zu gucken, was da so an elektronischer Musik herumgeistert.
Dabei bin ich auf die erste Single des Projekts MUSIC INSTRUCTOR gestoßen, in dem uns der virtuelle "Music Instructor" erklärt, wie man einen Hit schreibt. (Vergleiche hierzu auch  diese Kolumne.)

Hier erst mal das  Video zu "Hymn".

"Ladies and Gentlemen.
We would like to show you how to make a Hit Record."

(Dann legt mal los.)

"First we start with the Sequencer."
(Gut, dass die einzelnen Schritte im Video auch grafisch unterlegt sind. Ein Laie könnte sich sonst nur schwer etwas darunter vorstellen.)

"And now we present the Hi-Hats."
(Vergleichbar mit den Becken an einem Schlagzeug.)

"These are the Percusion Instruments."
(Wir bleiben beim Schlagzeug, jetzt allerdings die Toms.)

"Now it's Time to welcome the Bass Drum."
(Darf natürlich nicht fehlen um das virtuelle Schlagzeug zu komplettieren.)

"Let us now hear the sequenced Melody."
(Die Synthesizer-Melodie. Spätestens jetzt dürfte denjenigen, die schon beim Titel gestutzt haben, klar sein, was als nächstes kommt.)

"Now it's time to present the main Vocals:"
(Diese wurden allerdings nicht selbst eingesungen, sondern lediglich als Sample eingefügt.)

"Give us this Day
all that you showed me.
The Power and the Glory,
till thy Kingdom come."

(Der erste Teil vom Refrain des 80er-Hits "Hymn" von ULTRAVOX.)

"Listen how it sounds, when we pitch them five Notes up:"
(Es soll ja auch nach 90er-Techno klingen.)

"Give us this Day
all that you showed me.
The Power and the Glory
till thy Kingdom come.
Give me all the
Stories you told me.
The Faith and the Glory
till thy Kingdom come."

(Der gesamte Refrain.)

"And now enjoy the Keyboards."
(Das Sahnehäubchen, wenn man so will.)

"Ladies and Gentlemen:
The Hit-Record."

(So ein Hit wie das Original wurde der Song allerdings nicht.)

- Refrain, anschließender kurzzeitiger Wechsel der Melodie -

"And now all together."
(An dieser Stelle musste er einfach noch einen kurzen Satz einbauen, um den darauf folgenden Aufbau einleiten zu können.)

- Refrain -

"Now we come to the End.
Stay cool and enjoy the Record.
Your MUSIC INSTRUCTOR"

(Aus. Ende. Feierabend. Ich hoffe, ihr habt die Kolumne bislang auch genossen.)

Jetzt, da ihr alle wisst, wie man einen Hit komponiert, könnt ihr euch ja mal selbst an die Maschinen setzen. Postet eure Ergebnisse auf meiner  Autorenseite bei Facebook. Ich bin gespannt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs, die ich erst durch ihre Cover oder Samples kennengelernt habe.

Platz 5:  "Johnny B" von THE HOOTERS durch  "Johnny B" von DOWN LOW
Platz 4:  "Rumors" von TIMEX SOCIAL CLUB durch  "Rumours" von AWESOME
Platz 3:  "Crazy" von SEAL durch  "Open up your Mind" von R'n'G
Platz 2:  "Cherish" von KOOL & THE GANG durch  "Cherish" von PAPPA BEAR feat. JAN VAN DER TOORN

und

Platz 1:  "You to me are everything" von THE REAL THING durch  "You to me" von FLIP DA SCRIP

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Straight and Arrow" von INDICA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Matthias_B (28.10.14)
"Hymn" war mau, die  Nachfolgesingle dagegen gut.

 FRP (28.10.14)
Das einzige "Hymn", dass ich hören mag, ist jenes von Barclay James Harvest. Okay, okay; 'ne Schnulze. Na und? Steh' ich schon lange drüber, über solche Kriterien. Beseelte Musik, bei der ich sogar die christliche Botschaft mit schlucke.
https://www.youtube.com/watch?v=-aPnFTFrg5k

 Matthias_B (28.10.14)
"Hymn" von BJH ist mau,  "Mocking bird" dagegen gut.

 BLACKHEART (28.10.14)
Geschmäcker (vor allem musikalische) sind verschieden und das ist auch gut so. Wäre ja auch langweilig, wenn allen die gleichen Songs gefallen würden.
Von BARCLEY JAMES HARVEST gefällt mir z.B.  "Life is for living" recht gut.

 FRP (28.10.14)
Most loved by me for sure is the song by BJH named "Nova Lepidoptera" from the "XII"-Album, as well included in the live CD from the Reichstag-Concert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram