BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 25. Mai 2015, 23:36
(bisher 1.085x aufgerufen)

Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO

Am 16.05.2010 verlor RONNIE JAMES DIO seinen Kampf gegen den Krebs und die Welt einen der begnadetsten Sänger aller Zeiten. Jetzt, etwas mehr als fünf Jahre später, zolle ich ihm und seinem Werk Tribut, indem ich  einen seiner größten Songs "unters Messer" lege.

Don't talk to strangers hmm hmm hmm hmm hmm hmm hmm hmm hmm
(So heisst der Song. Und warum man nicht mit Fremden reden sollte, erläutert uns Mr. DIO auch sofort.)

Don't talk to strangers
'Cause they're only there to do you harm

(Ein Satz, den man als Kind so oder ähnlich oft zu hören bekommt, den man aber im späteren Leben nur allzu oft nicht beachten wird.)

Don't write in starlight
'Cause the words may come out real

(Daran habe ich mich dieses Mal nicht gehalten. Ich hoffe, es kommt trotzdem etwas Positives dabei heraus.)

Don't hide in doorways
You may find the key that opens up your soul

(Eine schöne Metapher, wie ich finde.)

Don't go to heaven
'Cause it's really only hell

(Das Thema des Schlechten, das sich hinter einer schönen Maske verbirgt, wird in den kommenden beiden Versen nochmals aufgegriffen.)

Don't smell the flowers
They're an evil drug to make you lose your mind

(Vergleiche hierzu den Monolog des Paters in WILLIAM SHAKESPEAREs "Romeo und Julia".)

Don't dream of women
'Cause they'll only bring you down

(Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.)

Hey, you, you know me
You can touch me. I'm real

(An dieser Stelle ändert sich sowohl der Sound, als auch die Struktur des Songs, passend zur sich veränderten Sicht des Lyrichs.)

I'm forever
The one that lets you look and see

(Wie vorrausschauend er doch war.)

Can you feel me?
(Jedes Mal, wenn ich einen deiner Songs höre.)

I'm danger, I'm the stranger
(Hier hat sich die Sichtweise entgültig verschoben. Das Lyrich wechselt vom Warnenden zu dem, wovor gewarnt wird.)

And I, I'm darkness
I'm anger, I'm pain,
I'm the master
The evil song you sing inside your brain
Drive you insane

(Starke Worte, die die Gefahr noch unterstreichen sollen.)

Don't talk
(Ein weiterer Wechsel der Sichtweise, zurück zum Warnenden kündigt sich an.)

Don't let them inside your mind yeah
(Da braucht man nichts mehr dazu zu sagen, oder?)

Run away, run away, go
(Solange du noch kannst...)

No, no, don't let them in your mind or catch your soul
(Aber wie vielen gelingt das wirklich?)

Don't dance in darkness
You may stumble and you're sure to fall

(Will sagen: Stürz dich nicht in unbekannte Risiken.)

Don't write in starlight
'Cause the words may come out real

(Diese Warnung schien ihm besonders wichtig gewesen zu sein. Vielleicht ist ihm aber auch schlicht und ergreifend nichts Besseres mehr eingefallen. Fragen kann man ihn ja leider nicht mehr.)

Don't talk to strangers (don't talk)
'Cause they're only there to make you sad

(Sad but true.)

Don't dream of women
'Cause they'll only bring you down yeah

(Man kann es nicht oft genug wiederholen.)

Run, run, run, run away
(Aber erst, wenn ihr diese Kolumne fertig gelesen habt.)

Im Gegensatz zum Titel des Songs dürft ihr gern über diese Kolumne mit Fremden sprechen. Und natürlich auch über DIO.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs, die von DIO eingesungen wurden und ebenfalls inhaltlich hochwertig sind.

Platz 5: "The Last in Line" von DIO
Platz 4: "The Mob rules" von BLACK SABBATH
Platz 3: "Stargazer" von RAINBOW
Platz 2: "Heaven & Hell" von BLACK SABBATH

und

Platz 1: "Rainbow in the Dark" von DIO

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Blackout" von SCORPIONS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(26.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (26.05.15)
Ich habe ja von Metalmusik keine Ahnung, aber Wikipedia sagt, er sei der Erfindung der "Pommesgabel". Mensch Blackbeart, das musst du erwähnen...!
Graeculus (69)
(29.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (03.06.15)
Ja, sorry!

 BLACKHEART (05.06.15)
Ich denke, die dieswöchige Kolumne konnte alle Unklarheiten beseitigen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram