BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 08. Juni 2015, 23:45
(bisher 1.000x aufgerufen)

Quotenrocker

Was macht man, wenn man aus finanziellen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht auf ein Festival fahren kann, um sich die Auftritte seiner Lieblingsbands anzuschauen?
Ganz einfach: Man schaut sie live im Fernsehen oder im Internet per Livestream.

Ob das was bringt? Nun, den Festivalmachern erstmal nichts (zumindest nicht in finanzieller Hinsicht).
Andererseits haben sie auf diesem Wege aber eine enorme Werbeplattform, mit deren Hilfe sie den Daheimgebliebenen den Mund wässrig machen können, so dass der Run auf die Tickets fürs kommende Jahr noch größer sein wird und man sich noch früher das "Sold Out"-Schild ans virtuelle Banner heften kann.

Auf diesem Wege kommen zwar nicht mehr, aber dafür vielleicht andere Leute auf die Festivals, die vorher nicht da waren.
Ob das allerdings immer so positiv ist, wage ich zu bezweifeln. Als Beispiel sei das Wacken:Open:Air genannt.
Seit darüber regelmäßig im Fernsehen berichtet wird und die Shows der großen Bands live auf 3Sat und ZDF.Kultur gesendet werden, erhöht sich jährlich der Anteil an Touristen. Nach meiner Schätzung sind ca. 25 % (also etwa 20000 Menschen) derjenigen, die heuer gen Wacken pilgern, nicht wegen der Musik da. Eine traurige Entwicklung, die u.a. dafür verantwortlich ist, dass das diesjährige auch mein letztes W:O:A sein wird.
Ich fahre einfach lieber auf kleinere Festivals, wo man sich noch unter den "wahren" Fans tummeln kann. Zumal Wacken nicht das einzige deutsche Festival ist, auf dem die guten Bands spielen.

Zu den Zahlen, Daten und Quoten der Übertragungen vom Wacken: Open:Air habe ich zwar keine aktuellen Angaben, aber in  diesem Artikel findet man die aktuellen Zahlen vom gerade zu Ende gegangenen Rock am Ring, die durchaus als Vergleichswert herangezogen werden können.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der nicht so großen Festivals, die noch nicht so stark in den Fokus der Medien gekommen sind und (fast) immer richtig starke Line-Ups haben.

Platz 5: Rock am Härtsfeldsee
Platz 4: Rock Harz
Platz 3: Summer Breeze
Platz 2: Out & Loud

und

Platz 1: Bang Your Head!!!

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Too hot" von Coolio

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(09.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (10.06.15)
"Wacken:Open:Air" - heisst das so ganz offziell? Wozu die beiden Doppelpunkte?
Über die Hintergründe "Grüne Hölle" vs. "Rock am Ring" war in den letzten Tage einiges in der FAZ zu lesen. Es geht natürlich nicht um Musik, sondern um Geld.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram