BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 17. November 2015, 00:06
(bisher 903x aufgerufen)

Terror

Am vergangenen Freitag, der bezeichnender Weise ein 13. war, ist es also passiert. Nach dem Sport (Olympia 1972 in München, Boston Marathon 2013), der Wirtschaft (World Trade Center 2001) und der Politik (u.a. die Anschläge auf die Botschaften der USA in Daressalam und Nairobi 1998) hat jetzt auch die Musik "ihren" Terroranschlag.
Die meisten Opfer an diesem schwarzen Freitag gab es nämlich bei einem Konzert der EAGLES OF DEATH METAL (mit der österreichischen Vorgruppe WHITE LIES) im Pariser Bataclan-Theater (aktuell 89 Menschen, Stand 16.11.), darunter den Mitarbeiter am Merchandise-Stand dieser Bands.

Aber auch vorher war der Terror, zumindest namentlich, schon in der Musik vertreten.
So tragen gerade Bands aus den extremen Musikrichtungen wie TERROR (Hardcore), TERRORIZER (Grindcore), EXTREME NOISE TERROR (Crust Punk) oder die schwedischen Death/Thrash Metal-Bands TERRORTORY und TERROR 2000 das heutige Kolumnenthema im Namen. Letztgenannte nannten auch ihr zweites und bis dato letztes Studioalbum aus dem Jahr 2005 "Terror for sale".

Auch in vielen Album- und Songtiteln kommt die Vokabel "Terror" vor, allerdings eher selten im Zusammenhang mit der aktuellen Definition des Wortes (sprich "politisch oder religiös motivierte Anschläge"). Vielmehr ist der Zustand von Panik, Chaos, Furcht und Entsetzen in diesem einen so aussagekräftigen Wort zusammengefasst, z.B. in dem Songtitel "Terror on the High Seas" der schottischen Piraten-Metaler ALESTORM.

Zudem gibt es von den deutschen Thrash Metal-Veteranen KREATOR diverses Merchandise (u.a. Shirts, einen Patch und einen Schal) mit der Aufschrift "Terror will prevail" ("Der Terror wird die Oberhand gewinnen"). Hierbei handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Aufruf zu terroristischen Aktivitäten. Vielmehr ist dieser Satz als eine Warnung zu verstehen. Wenn wir nichts tun, wird sich der Terror durchsetzen. Und darum geht es vornehmlich in den Texten der Band.

Terror ist eben nicht gleich Terror. Manchmal kann es auch einfach nur die zu laute Musik des Nachbarn sein.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "terroristischen" Albumtitel.

Platz 5: BLAZE BAYLEY -" Promise And Terror"
Platz 4: GAMA BOMB - "The Terror Tapes"
Platz 3: W.A.S.P. - "Unholy Terror"
Platz 2: STORMWITCH - "Tales Of Terror"

und

Platz 1: HOLY MOSES - "Terminal Terror"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Terrorzone" von KREATOR

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (17.11.15)
Nette Liste, du vergisst aber das Kino (Aurora, Colorado, 20. Juli 2012).
Noch nicht ihrer eigenen Anschlag haben, inkl. Vorschlag:
- Die Literatur (Nagelfeilenbombe während einer Charlotte-Roche-Lesung)
- Die Pegida-Demo (Stink-Flächenbombardement aus alten B17-Flugzeugen auf Dresden)
- Das Bier (Sprengung von Altbier-Brauereien durch Kölner Karnevalisten)

Bitte Liste fortführen/ergänzen!

 BLACKHEART (17.11.15)
Wir können (und wollen) auch froh sein, dass die Literatur noch keinen Terroranschlag hinnehmen musste. Vielleicht, weil die Menschenmasse bei Lesungen zu gering ist?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram