BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 16. Mai 2016, 21:11
(bisher 789x aufgerufen)

Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen.

Ja sie ist gefallen. Der (in meinen Augen) schlechteste der drei Final-Songs im deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest hat das Rennen gemacht. Aber wie kam es überhaupt dazu? Werfen wir mal einen Blick zurück.

Ursprünglich hatte der NDR XAVIER NAIDOO als deutschen Vertreter für den ESC bestimmt. Einfach so, ohne Abstimmung oder ähnliches. Im Februar sollte lediglich der Song ausgewählt werden, mit dem NAIDOO Deutschland vertreten sollte.
Aber Deutschland entschied sich anders. Da NAIDOO sich in der Vergangenheit wiederholt als Anhänger von Verschwörungstheorien darstellte, sowie homophobe und menschenverachtende Aussagen tätigte, war er für die deutschen Fans als Repräsentant nicht tragbar. Sein Auftritt vor den "Reichsbürgern", die Deutschland nicht als souveränen Staat anerkennen, dürfte da auch nicht gerade hilfreich gewesen sein.

So kam es, dass der NDR doch einen Vorentscheid ausrichtete. Für diesen bewarben sich auch die Anarcho-Rocker DIE KASSIERER. Die Fans wären definitiv dafür gewesen, allerdings sahen die Verantwortlichen das nicht so. Konservativ und anarchistisch passen halt nicht zusammen.

Stattdessen wurden folgende Bands/Künstler zum Vorentscheid eingeladen:
- Schlagersternchen ELLA ENDLICH
- das Schwestern-Duo JOCO, die ihren Singer/Songwriter-Pop lediglich mit Schlagzeug und Keyboard darboten
- der gregorianische Chor GREGORIAN
- die Band WOODS OF BIRNAM mit gefälligem, radiotauglichem Pop-Rock (von ihnen stammt übrigens der Titelsong aus dem Film "Honig im Kopf")
- LUXUSLÄRM, die in meinen Ohren klingen wie ein SILBERMOND-Klon, hatten bereits Erfahrung mit solchen Formaten, da sie 2012 bereits bei STEFAN RAABs "Bundesvisionsongcontest" teilgenommen hatten
- das australisch/deutsche Duo KEøMA, deren sog. "Night Drive Pop" als rein instrumentale Darbietung interessanter gewesen wäre
- die Melodic-Metaler AVANTASIA, die auch mein persönlicher Favorit waren
- ALEX DIEHL, der nur mit einer Gitarre, seinem Gesang und Klavierbegleitung seine politische Message rüberbrachte und diese noch mit dem JOHN LENNON-Zitat "The World will live as one" untermauerte
- die 17-jährige "The Voice of Germany"-Siegerin JAMIE-LEE KRIEWITZ, die die Töne nicht immer halten konnte
- LAURA PINSKI, Teilnehmerin beim "Supertalent" 2012, die mit visuellen Effekten auf ihrem Kleid von ihrem 08/15-Song abzulenken versuchte, der von RALPH SIEGEL komponiert wurde

Nach der ersten Voting-Runde standen dann folgende Bands/Künstler im Finale: AVANTASIA, ALEX DIEHL, JAMIE-LEE KRIEWITZ.
Diese drei standen dann ein weiteres Mal auf der Bühne, um sich dem Publikum zu präsentieren.

Die finale Abstimmung ergab dann folgendes:

Platz 3: AVANTASIA (schade)
Platz 2: ALEX DIEHL (hätte es ihm gegönnt)
Sieger: JAMIE-LEE KRIEWITZ (unverständlich)

Ja ganz Recht: Ich finde es unverständlich, dass Deutschland von JAMIE-LEE KRIEWITZ in Stockholm beim ESC vertreten wird. In meinen Ohren war es der mit Abstand schlechteste der drei Finalsongs. Die anderen beiden waren handgemacht und brachten echte Emotionen, echte Gefühle rüber. Der Siegersong hingegen ist ein lieb- und emotionsloses Stück Pop. Also genau richtig für eine Veranstaltung wie den ESC. Den ich mir in diesem Jahr übrigens nicht anschauen werde.
Gibt ja keinen vernünftigen Grund.

Und was AVANTASIA angeht: Die waren nicht nur von der musikalischen Ausrichtung her meine Favoriten, sondern auch wegen der Erfolgsaussichten. AVANTASIA haben weltweit eine beachtliche Fangemeinde, ihre Touren sind regelmäßig ausverkauft und sie haben auf den größten Festivals dieser Welt inzwischen mindestens Co-Headliner-Status.
Meiner Meinung nach hätten AVANTASIA in Stockholm auf jeden Fall das "Treppchen" erreicht, wenn nicht sogar den Sieg eingefahren (LORDI 2006 anyone?). Ob JAMIE-LEE das schaffen wird? Ich wage es zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs, die es in meinen Augen eher verdient hatten, Deutschland beim ESC zu vertreten.

Platz 5:  KEøMA - "Protected"
Platz 4:  JOCO - "Full Moon"
Platz 3:  GREGORIAN - "Masters of Chant"
Platz 2:  ALEX DIEHL - "Nur ein Lied"

und

Platz 1:  AVANTASIA - "Mystery of a Blood Red Rose"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Es wird schlimmer" von DIE APOKALYPTISCHEN REITER

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 shadowrider1982 (01.03.16)
Da kann ich allerdings nur beipflichten.

 Dieter_Rotmund (02.03.16)
Top 3 aller ESCs:

Platz 3: ESC Trier in der Eishockey Landesliga Rheinland Pfalz
Platz 2: ESC Erfurt - sportiche Heimat von Gunda Niemann, Franziska Schenk und Stephanie Beckert

und Platz 1:

esc - die Escape-Taste auf Deinem Computer
Graeculus (69)
(06.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teichhüpfer (56)
(24.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram