Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.), Paul207 (22.09.), Simian (18.09.), norbertt (14.09.), Fischteig (13.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 31. Mai
Bisher 584x aufgerufen


AXL/DC


Es ist DAS Thema der vergangenen Wochen: AXL ROSE ersetzt BRIAN JOHNSON auf den verbleibenden Terminen der aktuell laufenden AC/DC-Welt-Tournee.
Dass sich die Rockgemeinde dadurch in zwei Lager spaltet, und die Sache rauf und runter diskutiert, konnte ein Blinder mit Krückstock voraus sehen.
Hier nun ein versuchter Überblick über den vermutlich letzten Abschnitt der Karriere einer Band mit einer bewegten Geschichte, die es verstand, die Menschen zu bewegen.
"You shook me all night long", anybody?

AC/DC haben in ihrer Karriere schon so einige Tiefschläge wegstecken müssen. Die Drogen- und Mordauftrageskapaden ihres Schlagzeugers PHIL RUDD etwa, die Demenzerkrankung von Bandchef MALCOLM YOUNG und natürlich der Tod von Kultsänger BON SCOTT.
Dessen Nachfolger war, wie ja alle wissen, BRIAN JOHNSON und das für sage und schreibe 36 Jahre. Ein Zeitraum, in dem andere Bands vier oder fünf Sänger verschleissen. Wenn es sie es überhaupt so lange gibt.

Aber auch in dieser ganzen Zeit war JOHNSON stets "der Neue" in einer Band, in der das Wort der YOUNG-Brüder Gesetz war. Nach dem Tod von BON SCOTT war die Band nie mehr eine richtige Einheit. Es war eine Rockmaschine, die funktionieren musste. Fehlerhafte Teile wurden ausgetauscht.
Ein Schicksal, das nun auch BRIAN JOHNSON ereilt hat.

Doch wie kam es dazu?
Die große Leidenschaft von JOHNSON sind Autorennen, vornehmlich Oldtimer. Nicht nur als Zuschauer war JOHNSON bei solchen Veranstaltungen anwesend, oftmals saß er sogar selbst am Steuer. Bei einem solchen Rennen vergaß er einmal, sich mit Ohrenschutz auszustatten. Die Folge ist nun, dass ihm ein permanenter Hörverlust droht. Keine idealen Vorraussetzungen, um eine Welttournee mit der größten Rock-Band der Welt in ausverkauften Stadien zu spielen.

Da die Tour nun einmal "Rock or Bust World Tour" heisst, stellte sich für ANGUS YOUNG, nunmehr alleiniger Herrscher im Gleichstrom/Wechselstrom-Kosmos, die Frage "Rock or bust?" gar nicht erst. Ganz klar: "Rock!"

Und dafür musste natürlich ein neuer Sänger her. Viele Namen (siehe TOP 5) geisterten durch den Raum, aber dass es nun gerade AXL ROSE, der in allen Belangen das genaue Gegenteil von BRIAN JOHNSON ist, werden würde, hatte doch viele überrascht. Zumal dieser eigentlich alle Hände mit der (Beinahe)-Reunion der Originalbesetzung von GUNS ’N’ ROSES zu tun haben müsste.
Sollte.
Whatever.

Natürlich ist die Fangemeinde gespalten, wie selten zuvor. Ich fasse an dieser Stelle mal die Argumente pro und contra AXL/DC zusammen.

Pro:

- AXLs Stimme passt zu AC/DC, besonders zu Songs aus der BON SCOTT-Zeit
- mehr Songs aus dieser Zeit kommen auf die (angestaubte) Playlist bei den Konzerten (z.B. "Touch to much", das zuletzt 1979 live gespielt wurde)
- AXL erfüllt sich einen Kindheitstraum und wird nicht den Fehler machen, sich das durch irgendwelche Eskapaden zu versauen
- er wird für die anstehende GUNS ’N’ ROSES-Tour stimmlich fit sein

Contra:

- AC/DC gingen respektlos mit BRIAN JOHNSON um
- es hätte bessere Alternativen gegeben
- sie hätten aufhören sollen
- AXL passt menschlich nicht in diese Band, aufgrund seiner Eskapaden aus alten GUNS-Zeiten
- AXLs Stimme ist "unwürdig" für AC/DC

Und so weiter, und so fort.
Gerade das Thema "Stimme" wird in beiden Lagern immer wieder genannt. Wer sich selber einen Eindruck verschaffen will, kann das hier tun:  das oben erwähnte "Touch to much" live in Prag.

Und was ist mit BRIAN JOHNSON? Um den war es längere Zeit nach seinem Rauswurf/Ende bei AC/DC ruhig. Vor Kurzem hat er sich dann aber doch in einem Radio-Interview an die Öffentlichkeit gewandt und  seine Sicht der Situation dargestellt.

Auch aus der Musikwelt gab es natürlich Reaktionen.
Für ALICE COOPER ist AXL/DC "eine einzigartige Kombination". Er findet, dass "AXLs Stimme absolut perfekt für diese Band" ist und meint: "Das wird wohl funktionieren."

Ähnlich äußert sich ex-MÖTLEY CRÜE-Bassist NIKKI SIXX, der sagt: "Ich bin der Meinung, dass AXL die passende Stimme hat."

IRON MAIDEN-Sänger BRUCE DICKINSON hofft "einfach, dass es für alle Beteiligten funktioniert." Er äußert allerdings auch die (in Anbetracht der Vergangenheit) nicht unangebrachte Furcht davor, "dass gewisse Leute nicht oder erst viel zu spät auf der Bühne erscheinen." Auf wen diese Aussage gemünzt ist, dürfte wohl klar sein.

Auch SCORPIONS-Gitarrist RUDOLF SCHENKER ist skeptisch. "Ob AXL das schafft... weiß ich nicht." Die Situation erinnert ihn "an die Nummer, als IAN GILLAN von DEEP PURPLE der neue Sänger von BLACK SABBATH wurde."
Für BRIAN JOHNSON hat er, in Erinnerung an gemeinsam durchgemachte (und durchgelachte) Nächte, folgenden Vorschlag: "Vielleicht sollte er im Comedy-Bereich neu anfangen."

COREY TAYLOR, seines Zeichens Sänger von SLIPKNOT und STONE SOUR stellt abschließend die Frage: "Wer sind wir darüber zu entscheiden, ob AC/DC aufhören sollten, oder nicht?"

Gute Frage, nächste Frage.

Mein persönliches Fazit?
AC/DC sind schon lange nicht mehr die bodenständige Bar-Band, als die sie sich immer darzustellen pflegen. Sie sind eine Maschine, der "Rock’n’Roll Train" höchstselbst, der auch ohne Heizer (BON SCOTT, BRIAN JOHNSON) und Maschinist (MALCOLM YOUNG) von einem besessenen Lokführer (ANGUS YOUNG) ohne Rücksicht auf die Insassen weiter nach vorne getrieben wird, bis der Kessel platzt oder er aus den Gleisen springt.
So oder so wird das Ergebnis elektrisierend, wenn nicht gar schockierend sein. AC/DC halt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Kandidaten, die ebenfalls als Tour-Ersatz für BRIAN JOHNSON im Gespräch waren.

Platz 5: JOEL O’KEEFE (Sänger von AIRBOURNE)
Platz 4: ANGRY ANDERSON (Sänger von ROSE TATTOO)
Platz 3: LZZY HALE (Sängerin von HALESTORM) (Aprilscherz)
Platz 2: DAVE EVANS (Ur-Sänger von AC/DC)

und

Platz 1: MARC STORACE (Sänger von KROKUS)

Danke fürs Reinhören.


euer BACK IN BLACKHEART


Song der Woche: "Not in Love" von ENRIQUE IGLESIAS feat. KELIS


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


FRP
Kommentar von FRP (31.05.2016)
Nicht, dass mich AC/DC je groß interessiert hätten, aber an den Alben und Singles mit Bon Scott kam ich damals, in Echtzeit, nicht vorbei. Als der arme Bon Scott verstarb, fand ich Brian Johnson so dermaßen grottig, - geradezu wie eine unfreiwillige Persiflage, - dass ich der Band für immer die Gnade meines Ohrs entzog. Irgendwann gab es in Leipzig den 3er Pack AC/DC - The Pretenders - Rolling Stones auf der Festwiese, für 90 DM. Ich verzichtete auf die beiden Vorbands, und kam erst zu den Stones. Beinah alle AC/DC-Fans verließen nach den Pretenders demonstrativ die Festwiese. Axel Rose kenne ich nur als gesungene Erwähnung in Lana Del Reys unveröffentlichtem, mir jedoch zugänglichem Song "My Axel Rose Husband".

Tja, die Machtkämpfe in den Bands - erinnern wir uns an das Drama der 3 Deep-Purple-Sänger und Ritchie Blackmore’s Terrorherrschaft. Da können alle noch so sehr auf Rebellen machen, im Grunde geht es immer um knallharte, kapitalistische Machtkämpfe (nur wer sich in der Nennung als Songschreiber durchsetzt, verdient richtig Kohle). Meistens hat dann einer das Recht am Bandnamen, ist quasi kapitalistischer Konzernboss, und die anderen sind bezahlte Angestellte mit Arbeitsvertrag, also kündbar.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (31.05.2016)
Es fällt auch mir sehr schwer, dieser achso bedeutenden Entscheidung (ich las in der FAZ darüber) eine irgendwie künstlerische Beutung abzuringen - ich denke, es gibt keine, vielmehr ist es eine marktwirtschaftliche.
Gretchenfrage, lieber Blackheart: Würdest Du die branchenüblichen 50 Euro Eintritt zahlen, um Herrn ROSE mit ACDC auftreten zu sehen?

Weitere Vorschläge von mir:

- BLÜMCHEN wird neue Sängerin von RAMMSTEIN
- UDO LINDENBERG singt den deutschen Beitrag zum ESC 2017
- PETER MAFFAY ersetzt HELENE FISCHER
- WOLFGANG PETRY wird neue Sänger von MOTÖRHEAD
- XAVER NAIDOO spielt den Sandmännchen-Song neu ein
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (31.05.2016)
Tschuldigung, es muss natürlich " Bedeutung" heissen...
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (31.05.2016)
@ Dieter: Bei AC/DC bewegen wir uns eher im Rahmen von 80 - 90 €. Vor ein paar Jahren habe ich dieses Geld bezahlt, um sie noch in der Konstellation zu erleben, in der ich sie kennen gelernt habe, also mit MALCOLM YOUNG und BRIAN JOHNSON.
Für AXL ROSE würde ich tatsächlich die gleiche Summe hinblättern. Aber nur, um ihn mit SLASH, DUFF McCAGAN, DIZZY REED (und hoffentlich noch IZZY STRADLIN, wer dann am Schlagzeug sitzt ist für mich nebensächlich) als GUNS ’N’ ROSES zu erleben. Eine der wenigen großen Rockbands, die ich noch nicht live erleben durfte.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (31.05.2016)
Danke für die ehrliche Antwort!
diesen Kommentar melden
FRP
Kommentar von FRP (01.06.2016)
Heute kommen sie nun wieder nach Leipzig. Die LVZ schreibt dazu:

"45.000 Fans fiebern dem großen Moment entgegen: AC/DC mit Axl Rose als Sänger lassen es am Mittwoch in der Red Bull Arena krachen. Doch wegen des neuen Sängers gaben im Vorfeld 8000 Besucher ihre Tickets zurück."
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de