BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:20
(bisher 851x aufgerufen)

Value for Money

Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Live-DVDs irgendwelcher Bands/Künstler bin. Im Normalfall bekommt man ein Konzert der aktuellen Tour serviert, angereichert mit etwas Bonusmaterial wie einem Backstage-Bericht oder den aktuellen Musikvideos.
Und dafür dann 25 - 30 € ausgeben? Nicht wirklich mein Fall.

Wenn ich mir dann doch mal eine DVD-Veröffentlichung einer meiner Lieblingsbands hole, dann muss es auch schon etwas Besonderes sein. Wie z.B. das aktuelle ORDEN OGAN DVD-Set "The Book of Ogan". Auf zwei DVDs und zwei CDs bekommt der Fan hier die ultimative Vollbedienung.

DVD I beinhaltet zunächst die Dokumentation "The History of ORDEN OGAN", die in sieben Teilen die gesamte Bandgeschichte Revue passieren lässt. Neben aktuellen und ehemaligen Bandmitgliedern kommt auch ein Vertreter der Plattenfirma zu Wort. Interessanterweise sind sämtliche gesprochenen deutschen Parts mit englischen Untertiteln unterlegt, englisch gesprochene mit deutschen Untertiteln.

Desweiteren gibt es auf DVD I sämtliche offiziellen Musikvideos, die die Band bisher gedreht hat (ganze acht an der Zahl), sowie drei exklusive und bislang unveröffentlichte Reportagen (zwei Making-ofs von Musikvideos und ein Tour-Report).

DVD II beinhaltet zwei vollständige Konzertmitschnitte aus dem Jahr 2015. Der erste stammt vom "Rock Harz Open Air", der zweite aus der "Brose Arena Bamberg", aufgenommen bei der gemeinsamen Tour mit  HAMMERFALL und SERIOUS BLACK. Bei diesem Konzert bin ich im Übrigen auch mehrfach im Publikum zu sehen.

An Bonusmaterial wurde auf DVD II auch nicht gespart. So gibt es zwei weitere Live-Songs, einen animierten Comic mit dem Bandmaskottchen ALISTAIR VALE (der vermutlich der Grund für die FSK 16-Einstufung ist), ein alternatives Musikvideo zum Song "Masks", einen Festivalreport von 2013 sowie drei Interviews.

Kommen wir zum Audioteil dieser Box.
CD I enthält mit "All these dark Years - The Best of 2008-2015" eine Kompilation der besten ORDEN OGAN-Songs. Ich persönlich würde allerdings "A Reason to give", "The Ice Kings" und "Masks" durch "Winds of Vale", "Nobody leaves" und "Easton Hope" ersetzen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ansonsten sind alle Hits der Band vertreten. Außer "Angels War", das zwar als überarbeitete Version auf dem 2012er Album "To the End" veröffentlicht wurde, sich im Original aber bereits auf der 2004er-EP "Testimonium a.d." befindet.
Diese kam damals in kleiner Auflage über die Band selbst heraus und konnte nur bei Konzerten käuflich erworben werden. Da ich bereits seit 2006 Fan dieser Band bin, kann ich diese EP mein Eigen nennen.

Für alle, die dieses Glück nicht haben, wurde "Testimonium a.d." als CD II in dieser Box noch einmal neu (und damit erstmals über eine Plattenfirma) veröffentlicht und bildet damit den gelungenen Abschluss eines DVD-Sets, dass man ohne Zweifel als Vollbedienung für alte und neue Fans betrachten kann.
Abgesehen davon ist es auch eine Blaupause dafür, wie man eine solche Veröffentlichung gestalten und den Fans auch etwas fürs Geld bieten kann. Davon können sich viele Bands mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Hier nochmal ein Überblick über das Gesamtpaket:

DVD I


Documentary "The History of ORDEN OGAN"
- 01. Introduction
- 02. Part I: 1996-2008 - Becoming a Band
- 03. Part II: 2008 - "Vale"
- 04. Part III: 2010 - "Easton Hope"
- 05. Part IV: 2012 - "To the End"
- 06. Part V: 2015 - "Ravenhead"
- 07. Part VI: 2015-? - Conclusion

Music Videos
- 2004: "Angels War"
- 2008: "The Lords of the Flies"
- 2010: "We are Pirates!"
- 2010: "Easton Hope"
- 2012: "The Things we believe in"
- 2012: "Land of the Dead"
- 2012: "Masks"
- 2015: "F.E.V.E.R"

Exclusive and unreleased Reports
- The Making of "To the End"
- RHAPSODY-Tour Report
- The Making of "The Things we believe in"

DVD II


Live at "Rock Harz Open Air" 2015
- 01. "Orden Ogan" (Intro)
- 02. "F.E.V.E.R"
- 03. "Deaf among the Blind"
- 04. "We are Pirates!"
- 05. "Farewell"
- 06. "Ravenhead"
- 07. "Here at the End of the World"
- 08. "Sorrow is your Tale"
- 09. "Announcement" (Erklärung und Probe des Mitsing-Parts beim folgenden Song und die Feststellung, dass die Leute weiter hinten, die nicht mitmachen anscheinend auf SLAYER warten.)
- 10. "The Things we believe in"

Live at "Brose Arena Bamberg" 2015
- 01. "Orden Ogan" (Intro)
- 02. "F.E.V.E.R"
- 03. "To new Shores of Sadness"
- 04. "The Lords of the Flies"
- 05. "To the End"
- 06. "Ravenhead"
- 07. "We are Pirates!"
- 08. "Deaf among the Blind"
- 09. "The Things we believe in"

Bonus
- "Angels War" Live at "Summer Breeze" 2013
- "Easton Hope" Live at "Wacken" 2010
- "Rites of Vale" Animated Comic
- "Masks" Alternative Clip
- Festival Report 2013
- "EMP Rock Invasion" Interview at "Summer Breeze" 2013
- "Rock Hard" Interview at "Bang Your Head!!!" 2015
- "Sons of Metal" Interview in Paris 2014/2015

CD I


"All these dark Years - The Best of 2008-2015"
- 01. "To the End"
- 02. "F.E.V.E.R"
- 03. "All these dark Years"
- 04. "The Things we believe in"
- 05. "To new Shores of Sadness"
- 06. "A Reason to give"
- 07. "Farewell"
- 08. "We are Pirates!"
- 09. "The Lords of the Flies"
- 10. "The Ice Kings"
- 11. "Deaf among the Blind"
- 12. "Masks"
- 13. "Ravenhead"
- 14. "Requiem"

CD II


"Testimonium a.d." (Demo 2004)
- 01. "Testimonium a.d."
- 02. "Ethereal Ocean"
- 03. "Angels War"
- 04. "Moods"
- 05. "Y, U, Id Ant My"
- 06. "Golden"
- 07. "The Step away"

Und das alles für unter 30 €. Man sieht also, die Überschrift der Kolumne ist nicht umsonst so gewählt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der persönlichen Bezugspunkte, die ich zu diesem Set habe.

Platz 5: Ich habe sämtliche ehemaligen Mitglieder, die in der Doku zu Wort kommen, live gesehen.

Platz 4: Obwohl ich die "Testimonium a.d." schon im Original besitze (seit 2006) freue ich mich, dass das "Original" von "Angels War" nun endlich allen Fans zugänglich ist.

Platz 3: Der animierte Comic spielt anscheinend irgendwann zwischen den Alben "To the End" und "Ravenhead" und bietet einen Einblick in die Motive und Beweggründe von ALISTAIR VALE. Ich warte immer noch auf das angekündigte Buch zur Figur, um die Zusammenhänge der Story, die in den Songs erzählt wird auch komplett zu verstehen.

Platz 2: Dieses DVD-Set ist für mich jetzt schon die "DVD des Jahres". Komme was da wolle.

und

Platz 1: Ich bin mehrfach bei dem Konzertmitschnitt "Live at "Brose Arena Bamberg" 2015" zu sehen (u.a. zwei Großaufnahmen von mir beim headbangen zu "Deaf among the Blind"), bzw. zu hören (das längste und lauteste "FAAAAAAAAAAAAAAAAAATE!" am Anfang von "To the End").

Danke fürs Reinhören.


euer Ordensbruder BLACKHEART


Song der Woche: "F.E.V.E.R" von ORDEN OGAN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (25.05.16)
Blackheart auf DVD.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram