BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Mai 2018, 19:56
(bisher 432x aufgerufen)

Star Track - Die nächste Generation

Über das Ende der "Großen Alten" habe ich ja bereits geschrieben (->  siehe hier). Umso schöner ist es aber, dass auch der Nachwuchs der Musikgrößen in die Fußstapfen der Eltern tritt.

Vor allem, wenn die Eltern sie dabei unterstützen.
Nicht selten kommt es vor, dass die Kinder von Musikern ihre Eltern auf Tour begleiten. Ab einem gewissen Alter kennen sie die Abläufe und packen selbst mit an, werden also gewissermaßen zu Roadies oder Technikern der Band. Und wenn ein Bandmitglied einmal ausscheiden sollte, ist es das Naheliegendste, den vakanten Posten mit dem eigenen Spross zu besetzen.
So geschehen beim "German Tank" UDO DIRKSCHNEIDER, dessen Sohn  SVEN seit 2015 am Schlagzeug der beiden Bands/Projekte seines Vaters (U.D.O. & DIRKSCHNEIDER) sitzt.

Bereits im Jahr 2012 übernahm ZYON CAVALERA den Schlagzeugerposten in Papas Band (SOULFLY). Eine Ironie des Schicksals, schließlich steuerte er schon vor seiner Geburt "Beats" zu einem Song seines Vaters bei. Im Intro des Songs "Refuse/Resist" (1993 auf dem Album "Chaos A.D." erschienen) von MAX CAVALERAs damaliger Band SEPULTURA hört man den Herzschlag des noch ungeborenen ZYON im Mutterleib.

Ebenfalls mit dem Herzen dabei, wenn es um die musikalische Entwicklung ihrer Sprösslinge geht, sind IRON MAIDEN.
Sowohl LAUREN HARRIS, Tochter von Bandchef STEVE HARRIS, samt Begleitband, als auch RISE TO REMAIN, die inzwischen aufgelöste Band von AUSTIN DICKINSON (Sohn von MAIDEN-Sänger BRUCE DICKINSON) durften die "Eisernen Jungfrauen" auf verschiedenen Touren als Supportbands begleiten.
AUSTIN DICKINSON hat inzwischen mit AS LIONS eine neue Band am Start. Nur eine Frage der Zeit, bis auch die mit MAIDEN auf Tour gehen. Wetten?

Ebenfalls als Supportband fungierte 2006 die SALVADOR SANTANA BAND. Bei dem Namen kann man sich ja sicher schon denken, wer der Vater von Keyboarder und Sänger SALVADOR ist, oder? Natürlich CARLOS SANTANA, der mit seiner selbstbetitelten Band zu den absoluten Größen im Musikbusiness zählt.

Eine eigene selbstbetitelte Band hat auch PEARL ADAY, ihres Zeichens Stief- und Adoptivtochter von Rocklegende MEAT LOAF. Und da es sich bei PEARLs Ehemann mit ANTHRAX-Gitarrist SCOTT IAN um eine weitere Legende handelt, dürfte für die dritte Generation (in Form von Sohn REVEL YOUNG IAN) die zukünftige Musikkarriere schon fast in der DNA verwurzelt sein.

Vielleicht aus der DNA, viel eher aber aus den Millionen seines Vaters MASTER P kommt die Grundlage für die Karriere von ROMEO (der von 1999 bis 2006 unter dem Namen LIL’ ROMEO auftrat). Was aber nicht negativ gemeint sein soll. Der Erfolg, den er (zumindest in den USA) hat, gibt ihm jedenfalls Recht.

Dass LIL’ ROMEO mit 10 Jahren seine erste Platte aufnahm ist eine Sache. Mit 12 Jahren aber bereits als Aushilfsbassist bei einer großen Band mit auf Südamerikatour zu gehen allerdings eine ganz andere.
Und doch, genau das machte TYE TRUJILLO, Sprössling von METALLICA-Bassist ROB TRUJILLO, letztens als Ersatz von KORN-Bassist FIELDY. Und anscheinend schlug er sich nicht schlecht. Zumindest lässt  dieses Video es vermuten.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie diesem Stress nicht aussetzen. Aber meine Kinder wären auch nur Kinder eines Musikkolumnisten. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "LIL’ Musicians".

Platz 5: LIL’ WAYNE
Platz 4: LIL’ BOW WOW
Platz 3: LIL’ KIM
Platz 2: LIL’ KLEINE

und

Platz 1: LIL’ JON

Danke fürs Reinhören.


euer LIL’ BLACKY


Song der Woche: "Europa (Earth’s Cry Heaven’s Smile)" von SANTANA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (23.05.17)
"... hört man den Herzschlag des noch ungeborenen ZYON im Mutterleib."

Das finde ich doch sehr bizarr. Manche Sachen sind privat und sollten privat bleiben, finde ich.

Kolumne dennoch gerne gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram