Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:22
(bisher 4.320x aufgerufen)

Tiere sind die Schwachen - Menschen die Brutalen

von  SchorschD


Warum lassen die politisch Zuständigen die Nutztiere nicht nur im Regen, sondern in lebensunwürdigen Ställen stehen? Warum können Interessensverbände soviel Einfluss geltend machen und Druck ausüben, dass Leid und Qual der für den menschlichen Verzehr vorgesehenen Tiere nicht entscheidend gemindert werden? Diese zum Himmel schreienden Gemeinheiten werden inzwischen immerhin angesprochen, wenn sich auch noch nichts dagegen tut. Soweit sind die Haustiere noch nicht. Natürlich ist ihre Situation für die Mehrheit der Tiere nicht vergleichbar mit der ihrer Mittiere in Ställen und Agrarfabrikgebäuden. Aber auch bei Hunden und Katzen müssen schwere Missstände festgestellt werden, um die sich Politikerinnen und Politiker kaum kümmern.
Wo ist festgelegt, welche Regeln bei der Zucht oder bei der Dressur zu beachten sind? Wer verhindert, dass Muttertiere wie Zuchtmaschinen gesundheitsschädigend solange möglichst viele Nachkommen zur Welt bringen müssen, bis sie wirklich nicht mehr können und jämmerlich ihr trauriges Leben beenden? Wer verhindert Qualzuchten? Gemeint sind Hundearten, die es in der Natur gar nicht gibt und für den Menschen gezüchtet werden. ? Niemand denkt dabei an einen Blindenhund, aber an einen Schäferhund mit niedrigen Hinterbeinen, weil es schön aussieht. Es ist anscheinend egal, dass diese Hunde schon in jungen Jahren mit Hüftgelenkproblemen belastet sind. Es werden „Faltenhunde“ gezüchtet, weil sie putzig aussehen und nicht bedacht, dass sich in diesen Hautfalten schnell Entzündungen bilden oder schmerzhafte Krankheitserreger wohlfühlen können. Dem einen Hund kommt so nach und nach die Nase abhanden und andere sind so niedlich klein, dass sie wegen drohender Unterkühlung angezogen werden müssen. Usw, usw, usw.
Warum lohnt es sich immer noch, dass aus dem Ausland Tierbabies eingeschleust werden und dies sich auch lohnt, obwohl viele den Transport nicht überleben? Es wird auch zu wenig berücksichtigt, dass das klassische Konditionieren bei der Dressur sowohl zu sinnvoller Erziehung wie zum Missbrauch genutzt wird. Weshalb werden normal friedvolle Rassen zu Kampfhunden gemacht? Damit ein Mensch mit mickrigem Selbstbewusstsein dieses psychische Defizit ausgleichen kann? Muss das jämmerliche Seelenleben eines Zuhälters aufgepäppelt werden? Natürlich nicht, aber diese unseligen Dressuren bringen eben Geld. Wie immer wieder auf allen Gebieten des Lebens: Vieles wird verteidigt und verklärt, auch von unseren gewählten Volksvertretern, obwohl es nur ums Geld geht. Und geldgierige Typen, denen auch das Leid der Schwachen egal ist, werden nicht gebremst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram