Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Sonntag, 23. August 2015, 19:55
(bisher 4.167x aufgerufen)

Nur Kinder

von  SchorschD


Ein Kind mit fünf Jahren wurde gefragt, ob in seinem Kindergarten auch Ausländer wären. Die Antwort war, dass in seinem Kindergarten nur Kinder wären. Viele Gedanken werden in meinen Kopf angeregt durch diese Feststellung. „Narren, Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit!“ Oder: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen!“ Ich bin schon längst der Überzeugung, dass jeder Mensch sich soweit möglich die kindliche Unbefangenheit, Ehrlichkeit und das „Gerade-Heraus“ ohne Verstellung bewahren muss. Nicht kindisch soll er sein, aber einen Teil Kindlichkeit sich bewahren. Erwachsene sind oft verkorkst, voller Hass, frustriert, gnadenlos egoistisch , gewaltbereit, soßen von „christlich“ oder sonst einer Ideologie herum, hetzen gezielt mit „Wer betrügt, der fliegt“!, um Stimmen zu fangen und müssten sich eigentlich vor ihren Kindern schämen. Aber weil man ihr Rückgrat gebrochen hat, fehlt ihnen das Selbstbewusstsein und sie brauchen Macht – in welcher Form auch immer. Und so geht mir das Gedicht „Kinder“ von Bettina Wegner im Kopf herum, in dem es zum Schluss heißt:
„Ist so`n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht. Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht. Grade klare Menschen wär`n ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat hab`n wir schon zuviel.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram