Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 16. Januar 2017, 18:11
(bisher 4.065x aufgerufen)

Es geht uns gut

von  SchorschD


Kolumne von Dieter_Rotmund

Smarte Unterhaltungselektronik, hochwertige Küchengeräte zum Preis von Sommerurlauben, teure Bio-Smoothies, ganze Grundstücke und noch vieles mehr – in diesem unseren Staat wurde und wird gekauft, was das Zeug hält. Selbst der nutzloseste Plunder wurde – vor allem auf den Weihnachtsmärkten – erfolgreich gewinnbringend angeboten, kein Dings und kein Bums war zu grotesk oder zu überflüssig, um in den Verkauf zu kommen. Wir bringen unsere Kinder mit properen SUVs in die besten Biovollwert-Ganztagsschulen mit International-Business-Zertifikat. Überall ist ein angebissener Apfel abgebildet, alles natürlich das neuste Modell. Ob das nun moralisch gut oder moralisch schlecht ist, soll hier mal gar nicht die Frage sein. Es lässt aber eine Feststellung zu, die wahr sein muss: Es geht uns gut.

Anders kann man die Konsumfreude, die leidlich florierende Wirtschaft und die doch recht geringe Arbeitslosenquote – entgegen globaler Trends – nicht deuten. Natürlich gibt es viele Sachen, weswegen man sich Sorgen machen kann – aber erschüttern diese wirklich die uns unmittelbar umgebende Welt? Es geht uns gut, dieser kurze Satz ist eigentlich DER Anti-Satz gegen die Anhänger von AfD und Pegida, die mit ihren Hass-Kommentaren uns den Tag, die Woche und am liebsten das neue 2017 vermiesen wollen.
Das noch junge und kuriose Phänomen ist bekannt: Je zufriedener man sein kann, desto mehr der Miesepeter von AfD und Pegida sehen darin Wind in ihren Segeln. Sie unterstellen dabei, dass man mit einer positiven Lebenseinstellung die ach so schlechte Bundesregierung und deren Chefin in den Himmel loben würde. Aber ist das wirklich so? „Uns geht es gut“ – kann man das vielleicht nicht schon deswegen sagen, weil man selbst, mit eigener Hände Arbeit und mittels der eigenen Initiative viel dafür getan hat, dass es einem selbst und in der Folge auch den Menschen um einen herum gut geht?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram