Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 25. Juni 2018, 22:03
(bisher 4.834x aufgerufen)

Die bösen Menschen unserer Zeit

von  SchorschD


Wie bei allen für die Menschen wichtigen Begriffen kann auch „das Böse“ aus philosophischer, theologischer, soziologischer Sicht in dicken Büchern erklärt und gedeutet werden. Auf einen einfachen Nenner gebracht handelt der Mensch böse, der aus Egoismus und in voller Absicht lügt um für sich einen Vorteil zu ergattern. Dabei wird er mit Vehemenz dieses böse Verhalten abstreiten und im Gegenteil erklären, dass er nur in bester Absicht und zum Wohle aller handelt. Je intelligenter diese Person, umso effektiver gelingt ihr das. Dabei erschleicht sich dieser Mensch zunächst das Vertrauen seiner Mitmenschen und „grinst sich eines auf den Stockzähnen“, wenn diese auch noch besonders gutmütig veranlagt sind.
Und damit sind wir bei der Regierungsform, die in unseren Landen als die beste von allen angesehen wird. Wenn unser Bildungssystem das Erlernen und Einübung von Demokratie für überflüssig hält, muss es zwangsläufig dazu kommen, dass die intelligenten bösen Menschen immer mehr Macht an sich reißen, denn die unwissenden Vertrauensseligen mit „Nullahnung“, wie eine Demokratie funktioniert, wählen wie die dummen Kälber ihre Metzger selber.
Dies läuft übel ab, denn es gilt: „Ein Mensch, eine Stimme!“ Wenn nun so ein Menschenfeind im Schafspelz den Unwissenden nach dem Mund redet, kann er dann alle bösen Taten ausüben. Nur vergleichsweiße wenige werden ihm, da sozial geprägt und mit Empathie begabt, widerstehen. Da muss man nur durch die richtigen Polizeigesetze diese widerborstigen Figuren in Haft nehmen. Den Rest besorgt die Angst.
Natürlich gab es zu allen Zeiten böse Typen. Die Bösen unserer Zeit sind bei ein bisschen Nachdenken leicht zu erkennen. „Aber“, sagte einmal ein Schüler zu mir, „bei Ihnen ist es so schwer, denn sie wollen immer, das wir nachdenken!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram