Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 24. Dezember 2007, 22:43
(bisher 4.999x aufgerufen)

Das neue Leben XXL

von  AlmaMarieSchneider


Vorbei die Zeiten in denen die Bundesrepublik Deutschland ein begehrtes Einwanderungsland war. Der Strom ausländischer Computerspezialisten, Investmentbanker oder südländischer Existenzgründer ist versiegt.
Allein 2007 haben ca. 150 000 Menschen Deutschland den Rücken gekehrt. Die Dunkelziffer wird eher auf 500 000 geschätzt, da sich viele Auswanderer erst einmal nicht abmelden.
Die Gründe sind vielschichtig. Löhne am Existenzminimum, Arbeitslosigkeit, andauernde Konjunkturschwäche aber auch eine fast unüberwindbare Bürokratie für Unternehmensgründer. Insgesamt ist die Bereitschaft zur Arbeitsmigration von Deutschen stetig angestiegen und laut Umfrage würde gerne jeder fünfte Bürger diesem Lande den Rücken kehren.
Wer geht ist meistens gut ausgebildet und hoch motiviert. Wer kommt meistens arm, ungelernt und wenig gebildet.

Eine andere zu beachtende Gruppe stellen die Rückwanderer ehemaliger Spätaussiedler dar. Sie konnten sich hier Ersparnisse schaffen, die sie nun in ihren ehemaligen Herkunftsländern gewinnbringend einsetzen können. Das dort entstehende Konsumverhalten birgt neue Chancen und Möglichkeiten.
Eine immer größer werdende Gruppe stellen die Ruhestandsmigranten dar. Mit den niedrigen Renten lassen sich in Deutschland kaum mehr die Lebenshaltungskosten decken, da wird der Umzug in kostengünstigere und wärmere Gefilde fast zwangsläufig überlegt.
Bedingt durch den Geburtenrückgang stellen sie bald den Hauptbevölkerungsteil in Deutschland, nur ihr für die Konjunktur dringend benötigtes Einkommen wird in anderen Ländern ausgegeben werden. Die jungen Leute müssen die Renten erarbeiten mit Gütern, die dann keine Abnehmer mehr finden werden.
Zudem werden jährlich beachtliche Summen für Studenten bereitgestellt, die in den USA studieren möchten. Ob man ihnen dann auch Perspektiven bei ihrer Rückkehr anbieten kann, darüber macht sich wohl keiner mehr Gedanken. Zumindest werden Sie die Wahl haben das beste Angebot anzunehmen und das wird wohl eher vom Ausland kommen.

Übrigens sucht auch das kleinste Land der Welt (160 000 qm) dringend Bürger. Saguaro liegt in den USA hat bereits zwei Einwohner, Amtssprache ist deutsch. Für läppische 49,99 € erhält man völlig unbürokratisch die Staatbürgerschaft, selbstverständlich mit amtlichen Ausweis und obligatorisch einen Quadratzentimeter Land.
Bei dieser ungeprüften Information könnte es sich natürlich auch um eine Ente handeln.

Wenn nicht?
Der Letzte macht das Licht aus!

Sicher ist, Auswanderungswellen gab es in der Vergangenheit immer wieder und an Warnungen hat es nie gefehlt. Erfolgsgeschichten, aber auch Niederlagen und vieles war dann doch nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram