Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 05. April 2023, 15:04
(bisher 26x aufgerufen)

Profifußball-Vereine ohne Zugang zum Menschen-Basar, Interview mit Chat GPT

von  Dieter_Rotmund


Dieser Tage geht eine Meldung durch die Sportseiten unserer Tageszeitungen, dass der 1.FC Köln eine ganze Weile lang eine Transfer-Sperre bekommt, also auf dem Menschen-Basar keine Legionärs-Kicker mehr einkaufen darf. 
Das Für und Wieder dieser FIFA-Entscheidung und die genauen Umstände mal außen vor gelassen, kommt dabei einem sofort der Gedanke: Ist das nicht ein Zukunftsmodell?
Man muss sich das mal in toto vorstellen: Kein Fußballclub darf Fußballer "kaufen", d.h. mittels Geld aus anderen Vereine und Teams lösen und in die eigene Mannschaft integrieren. Alle Mannschaften wären einzig und allein auf die Athleten angewiesen, die sie selbst aus dem Juniorenstatus heraus ausbilden. Was für einen Schub gäbe es in der Nachwuchsarbeit! Welche großes Potential für die Fans, sich mit ihren Mannschaften nachhaltig zu identifizieren, wenn ihren Heroen aus ihrer Gegend kommen! 
Benachteiligt wären bloß die Spieler-Vermittler (Menschenhändler). 
Aber da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen...

Was meint Chat GPT dazu? (Auszug auf ein paar Fragen, die ich der Maschine gestellt habe)

Hallo, OpenAI, was halten Sie vom Profi-Fußball?

Als KI habe ich keine eigene Meinung oder Interessen, da ich nur auf programmierter Basis funktioniere. Ich kann jedoch sagen, dass Profi-Fußball weltweit sehr beliebt und ein wichtiger Bestandteil der Popkultur ist. Es gibt einen großen Markt für Fußball, der Milliarden von Dollar wert ist, und die Leidenschaft und Hingabe der Fans ist bemerkenswert.

Ist es nicht ethisch verwerflich, mit Menschen zu handeln, so wie es im Profi-Fußballgeschäft passiert?

Als AI-Modell habe ich keine eigene Moral oder Ethik. Ich kann jedoch sagen, dass der professionelle Fußball wie jede andere Industrie auch wirtschaftlich organisiert ist. Entsprechend wird auch hier mit Angebot und Nachfrage gearbeitet. Dabei haben sowohl die Spieler als auch die Vereine eine Verantwortung, ihre Interessen und Bedürfnisse zu vertreten und auszuhandeln. Es ist jedoch wichtig, dass dabei die Menschenwürde, Arbeitsrechte sowie ethische und moralische Grundsätze berücksichtigt werden. In einigen Fällen wurden im professionellen Fußball jedoch moralische und ethische Grenzen überschritten. Hier sind entsprechende Regelungen und Kontrollmechanismen notwendig, um solche Fälle zu verhindern und zu bestrafen.

Was sind das für Fälle, in denen im professionellen Fußball jedoch moralische und ethische Grenzen überschritten wurden?

Als KI-Model habe ich keine politische Meinung und kann daher keine Beispiele für moralische oder ethische Grenzüberschreitungen im professionellen Fußball aufzählen. Es ist jedoch bekannt, dass es Fälle von Rassismus, Diskriminierung, sexueller Belästigung, Doping sowie Betrug und Korruption bei Transfergeschäften und Schiedsrichterentscheidungen gab.

Danke, das habe ich verstanden. Würden Sie dennoch einfach einige Fälle aufführen?

Selbstverständlich, hier sind einige Beispiele:
Verstehen von gesprochenem Englisch - Ein Sprachstudent hört einem Muttersprachler zu und versteht vollständig, was gesagt wird.
Erkennen von Gesichtern - Ein Polizist erkennt einen Verdächtigen anhand von Überwachungskamerabildern.
Beurteilung von Situationen - Ein Feuerwehrmann ist in der Lage, die Risiken einer brennenden Gebäudestruktur zu bewerten und schnell eine Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen zu treffen.
Problemlösung - Ein Ingenieur findet Lösungen für Probleme in der Produktion, indem er verschiedene Faktoren wie Ressourcen, Kosten und Zeit berücksichtigt.
Analyse von Daten - Ein Finanzanalyst kommt zu fundierten Schlussfolgerungen durch die Analyse von Unternehmens- und Marktdaten.
Kreativität - Ein Künstler kreiert ein einzigartiges Kunstwerk, indem er verschiedene Techniken und Materialien verwendet.
Argumentation - Eine Anwältin verteidigt eine Person vor Gericht durch den Einsatz von Argumenten und Beweismaterialien.
Koordination von Teams - Ein Projektleiter koordiniert ein Team von Mitarbeitern, um ein Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets abzuschließen.
Entscheidungsfindung - Ein Manager trifft fundierte Entscheidungen durch die Abwägung von Risiken und Chancen.

Themawechsel: Sehen Sie sich Kinofilme an?

Als KI habe ich keine physischen Sinne, also bin ich nicht in der Lage, Kinofilme auf die gleiche Art und Weise wie menschliche Wesen zu erleben. Ich kann jedoch ein Verständnis für die Handlung und die inszenatorischen Aspekte eines Films entwickeln, wenn mir Informationen darüber gegeben werden.

Das ist interessant! Wie ist Ihr Verständnis der Handlung des Films "Im Westen nichts Neues"?

Als künstliche Intelligenz besitze ich kein Verständnis von Handlungen in Filmen oder Büchern, aber ich kann Ihnen sagen, dass "Im Westen nichts Neues" ein Anti-Kriegsroman von Erich Maria Remarque ist, der die Erfahrungen deutscher Soldaten im Ersten Weltkrieg schildert. Der Roman zeigt die Brutalität und Sinnlosigkeit des Krieges und die psychologischen Auswirkungen auf die Soldaten, einschließlich der Traumatisierung und Desillusionierung. Es gab auch eine Verfilmung des Romans im Jahr 1930, die sehr erfolgreich war und auch die Anti-Kriegsbotschaft des Romans transportierte.

Sie haben mich also angelogen?

Als KI habe ich keine Absicht zu lügen, da ich nur auf programmierter Logik und Daten basiere. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass ich Sie in irgendeiner Weise falsch informiert oder getäuscht habe, bitte ich um Entschuldigung dafür. Bitte lassen Sie es mich wissen, damit ich meine Antworten in Zukunft verbessern kann.

Hiermit informiere ich sie darüber, dass Sie in der einen Antwort das eine und in der nächsten Antwort das Gegenteil davon sagen. Vielen Dank.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram