Morgentot

Gedicht zum Thema Resignation

von  GillSans

Das Leben, härter noch als Steine,
ließ mich erwachen aus meinem sanften Traum.
Es rief mir zu: „Ich lass dich jetzt alleine,
vielleicht erhängst Du dich am nächsten Baum?“

So ging ich über meine Ziele und manch Bahnen,
der Asphalt nass, die Lichter trübe immer mehr,
kein Licht, kein Spalt, die Hoffnung, nur Ermahnen
kein Flehen! Tod rinnt aus der Seele, schwer.

Und sinnt das Sterben dem nahen Tod einher
so klopft er an mit farbigem Gesicht
tanzt über meine Felder, zückt Gewehr
und schießt es tot, mein leidiges Gewicht.

Und Leben, härter noch als Steine,
die Kehle schlingt gedankentot und rot wie Blut
so halt ich meine Schmerzen mir alleine
im Morgenrot - das Sterben tut mir gut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(25.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 25.04.07:
Ich danke Dir fürs mögen meiner Texte und freue mich ganz toll über Deinen Kommentar. Verstehen, tja wie du sagst, fällt mir manchmal auch schwer. Aber so ist das Leben. So lang die Hoffnung nicht stirbt, erwacht das Leben spätestens am Mittag wieder? Da müsste das Folgegedicht dann wohl heißen: Mittagserwachen
Liebe Grüße, Ines
Ottilie (66)
(25.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 25.04.07:
Liebe Ottilie, nein, es sind keine praktischen Erwägungen gewesen, zum Glück Meine Gedanken spielten weniger mit dem Sterben im eigentlichen Sinne sondern mit der Resignation, dem Pesimissmus und dem Selbstmitleid in denen sich Menschen begeben und daran untergehen, sich quasie selbst "verstricken" um nur noch "sterben" zu wollen. Ja, gar Spaß dabei haben.
Nun ja, vielleicht hätte ich es besser verdeutlichen sollen?
Danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche dir einen optimistischen, sonnigen Tag! Liebe Grüße, die Gill
C.S.Steinberg (43)
(25.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 25.04.07:
Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass ständig nur die Sonne scheint, vielleicht vermissen wir ja den Regen, das Düstere, Verwegene.....
vielleicht schadet ja auch zuviel Sonne das Hirn? Nee, Quatsch......wenn ich mal düstere Texte schreibe, mach ich das eh nur deshalb, weil ich mal was anderes ausprobieren will......das sind einfach nur Versuche, die aus dem Bauch heraus entstehen......ich mag Düsteres gleichsam wie lustiges und Blödsinniges, es macht mir einfach Spass hin und wieder "umzuschwenken" aber es ist nicht ernst gemeint.
Liebe Grüße Dir und Sonnenstrahlen.....ach nee, der Mond scheint ja schon.......Silberstrahlen rüberschickt....
Lüb Grüßt die Gill

 Isaban (25.04.07)
Sehr bedrückend und berührend, liebe Ines.
Och Manno, da kommt man ja ganz traurig drauf, wenn man das zu oft liest.

Liebe Grüße
Sabine

 GillSans äußerte darauf am 25.04.07:
Ach nee, so wollte ich das aber nicht......dann muss ich für dich schnell was lustigeres schreiben. Menno!
(ich hatte nur gerade mal Lust ganz pessimistisch zu sein und mein Leben zu beenden, rein platonisch, nee einfach nur im Märchen) hihi, also bitte nicht noch mal lesen, will doch nicht, dass du traurig bist.

Liebe Grüße von Deiner Gill

 Rayoluna (26.04.07)
Zum Glück ist es nur platonisch und du resignierst nicht wirklich. ) Ist dir aber wirklich gut gelungne, ich habe mir beim lesen schon Sorgen um dich gemacht! )
Liebe Grüße,
Franci

 GillSans ergänzte dazu am 26.04.07:
ich danke dir sehr, nein ich habe nur gespielt da....und bin nicht wirklich so ...ich würde mich nie selbst umbringen.....nur jeden tag ein bisschen....um wieder neues zu wissen.......ich glaube das ist was man tun sollte....jeden abend zu sterben um sich wieder neu zu erschaffen....ich danke dir fürs lesen, kommentieren und für den coolen Click....Dankeschön ...sehr....freu mich! Liebe Grüße, die Gill
A.Nina.Mattiz (37)
(22.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram