Wissen ist Macht [oder: die drei Weisheiten...]

Innerer Monolog

von  apocalyptica

Wissen ist Macht. Von wem genau diese kluge Aussage stammt, weiß ich heute nicht mehr. Mir ist sie bekannt spätestens seit George Orwell’s Kultbuch „1984“. Irgendwie hat er damit ja auch Recht, irgendwie.

Macht heißt für mich Stärke. Überlegenheit. Und schon da fange ich an zu überlegen. Wissen…hat man es einmal erlangt, kann man es nicht wieder zurückgeben, sich in Unwissenheit flüchten. Ob das nun immer mächtig macht?! Und ob Macht nun immer glücklicher macht?!

Wissen ist Macht. Ist Wissen wirklich Macht? Ich war eigentlich glücklicher damals, als ich noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt habe, das Wissen darum, dass beide nur der Phantasie entsprungen sind, hat mich nur realistischer werden lassen, aber mächtig? Eher nicht. Gut, auch der Klapperstorch gehört in diese Kategorie, würde ich an ihn noch glauben, hätte ich wohl meine beiden Kinder nicht, auf die ich nie mehr verzichten möchte. Ohne das Wissen, wie man auch ohne Klapperstorch schwanger werden kann? Oder ist das nun wiederum eine Frage von Gefühlen? Oder Natur?

Aber warum ist Wissen Macht, wenn wir mit all unserem Wissen gerade die Natur zerstören? Weil wir Menschen die Macht über die Natur zu besitzen glauben? Begrenzt zwar, weil in vielen Belangen die Natur mächtiger ist als die gesamte Menschheit…was weiß also die Natur, was wir nicht wissen? Oder erreicht man Macht doch nicht nur durch Wissen?

Gut, ich besitze Macht, zumindest über mich selbst. Ich besitze auch Wissen, das verrät mir mein IQ, der nach neuesten Erkenntnissen immerhin dreimal so hoch ist wie mein Lebensalter in Jahren. Die Rechnung geht wohl dann nicht mehr auf, wenn ich noch zehn Jahre älter werde. Verliere ich dann Wissen und gleichzeitig Macht? Was ist mit der gewonnenen Erfahrung? Zählt diese nichts? Oder muss ich einfach nur wissen, dass IQ und Lebensalter in keiner direkten Verbindung stehen?
Gut, das ist mir bekannt, sonst müsste ich ja damals, als ich 1984 gelesen habe, völlig dumm gewesen sein.

Für mich steht eigentlich fest, dass Wissen zwar mächtiger machen kann als Nichtwissen, aber ich bleibe dabei, dass ich Vieles gar nicht wissen will.  Da halte ich es dann besser mit den drei Weisheiten, den drei Affen: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen….

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkopf73 (34)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.05.07:
Ich sehe hier noch einen Unterschied zwischen nicht wissen und nicht besitzen...klar weiß ich, wie wichtig Streichhölzer sein können, aber wenn ich sie nicht besitze, hilft mir doch das Wissen allein auch nicht, oder? Oder verstehe ich dich hier falsch?
Auf jeden Fall hab lieben Dank fürs Lesen und Kommentieren!
Herzliche Grüße von der -bea
steinkreistänzerin (46)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 10.05.07:
Ja, liebe Annette, es gibt einen Riesenunterschied zwischen dem angelernten, theoretischen Wissen und den eigenen Erfahrungen, die dann ein Wissen begründen. Die allerbeste Theorie hilft mir wenig, wenn ich sie in der Praxis nicht anwenden kann. Und Macht ist für mich sowieso ein übler Begriff, den ich selbst mit einem dicken Minus betrachte, die Gründe, die du anführst, decken sich mal wieder hundert pro mit meiner Ansicht.
Hab lieben Dank und herzliche Grüße, die -bea
mica (28)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 10.05.07:
Natürlich sind auch deine Ausführungen nur Gedanken, das stimmt schon. Aber ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Worten zum Nachdenken anregen konnte und eure Meinungen dazu hier lesen darf. Das Thema ist sicher so komplex, dass man es kaum "mal eben" in wenigen Worten durchdiskutieren kann.
Dein Kommentar zwingt mich aber auch dazu, mich weiter mit der These zu beschäftigen und dafür danke ich dir herzlich.
Ganz liebe Grüße in deinen Tag,
die -bea
Herzwärmegefühl (53)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 10.05.07:
Liebe Moni, auch dir stimme ich absolut zu, es gibt immer noch eine größere oder höhere Macht und Wissen ist in der Tat oft nur Mittel zum Zweck! Die drei Weisheiten...auch das ist wohl nur Wunschdenken, zumindest für einen Moment mal nichts sehen, hören und sagen zu müssen, das kann man sich wünschen, aber tatsächlich wird es nie gelingen.
Herzliche Grüße in deinen Tag,
die -bea
MustafaMond (32)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 10.05.07:
Danke, besonders für den abschließenden Satz in deinem Kommentar. Es kommt auf die Verwendung an, wie sehr Recht du doch damit hast! Schön wäre es, wenn man Wissen einfach teilen oder mitteilen könnte bzw. wenn die Wissenden es täten, ohne damit gleich einen Anschein von Überlegenheit resp. Macht zu suggerieren! Ja, Wissen kann Macht sein und sehr hilfreich sein, vorausgesetzt, es wird richtig angewandt!
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram