Buttche,Buttche,timpe,tee....

Kurzprosa zum Thema Luxus

von  knud_knudsen

Buttche..Buttche..Timpe..Te

Frau und Mann, zwei Welten treffen aufeinander. Welten die eigentlich inkompatibel sind.
Hier der Jäger und Fischer, dort die Sammlerin und der Bewahrer des heimischen Feuers.
Die Kommunikationsspezialistin, in ständiger Bereitschaft verbal auch die kleinste Unebenheit auszuloten, ertränkt ihn im Meer verbaler Freuden, bis sich ein innerer mentaler Wartezustand, eine Mischung aus Schlaf und Meditation, einstellt, selten unterbrochen von einem „ach ja?“ oder „sehe ich auch so“.

Das ist die gefährlichste Situation in jeder Paarbeziehung, denn unvermittelt dröhnt sie: „Du hörst mir überhaupt nicht zu.“ Mitunter, ja meist hat sie damit auch Recht, denn er interessiert sich nur für die globalen Dinge des Lebens und jeder Kleinkram ist demnach ein Greul für den Herrn der Schöpfung. Das stimmt fast immer nur wenn sie mit:“Schatzilein, ich habe da etwas ganz Süsses gesehen“beginnt, schrillen bei ihm alle Alarmglocken.“Das wird teuer“, durchzuckt es Mann.

Ihr Hunger nach diesem „Süssen“ ist scheinbar nicht zu stillen, nein er scheint immer größer zu werden. Da denkt der Herr des Hauses schon manchmal an das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“. Schöne Grimmsche Zeiten, als Mann zum Fischen ging und ein Butt ihn nach seinen Wünschen fragte. Auch das hat Frau letztlich verdorben, wie man weiß. Selbst die nobelpreisträchtige Aufarbeitung von Grass hat dem Stoff keine realistische Dimension verliehen.

Also schleicht sich Mann, irritiert und manchmal genervt hinaus an die See und setzt sich auf einen Poller, dass sind die Festmacher für Schiffe. Hier schaut er der hoch auflaufenden, schäumenden See zu und lässt seinen Kopf durch pusten. Er öffnet sich, lauscht dem Sturm und meint im Brausen der Wellen zu hören: „Wat will se denn...?“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(24.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram