Wien

Text zum Thema Zerrissenheit

von  Andalp

In Wien,
am Beisl ums Eck, da steht eine Hecke,
dort wohnt ein Sandler mit seiner Sandale,
sie lassen sich nie von Mücken küssen,
denn in Wien gibts nur Gelsen.
Jedoch in Gelsenkirchen müssen
die Gelsen fehlen zugunsten der Mücken--
Mein Gott, was hat die Sprache für Tücken!


Anmerkung von Andalp:

Erklärung für Nicht-Österreicher:
Beisl=Kneipe
Sandler=Land(Stadt)streicher

als kleines gesponnenes Kompliment an Klein Spinnefix

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klein-Spinnefix (32)
(11.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Andalp meinte dazu am 04.11.18:
Servus Spinnefix!

Vielen Dank für den Kommentar zum Kommentar-und wie kommt es, dass ich den erst jetzt und durch Zufall entdecke?! Schande über mich!

In der Hoffnung, dass auch du KV die Treue gehalten hast, verbeuge ich mich vor deinem Wunsch, dass ich weiter Sprüche erfinde, und ich bejahe diesen. Nur muss ich mich jetzt hinsetzen und diese Sachen hochladen.
Schau bald mal wieder rein!
Graeculus (69)
(31.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Andalp antwortete darauf am 04.11.18:
Servus Greaculus,
...aber Gelsen sind Mücken. Red mal von Mücken in Österreich--"Autsch!, mich hat'ne Mücke gestochen!"--was wird passieren?:

Nichts!

Der Normalverbraucher kann mit "Mücke" nichts anfangen.

Doch gebildete Leute haben gehört, dass die Gelse mit diesem seltsamen Namen beim großen Nachbar besetzt ist, was den Ausrufer sofort, irreparabel und für immer als Vertreter jenes Volks kenntlich machen wird. Eines Volkes, von dem man sich aus gesundheitlichen Gründen fein aber deutlich abgrenzt.

Mich-mein Sprachgefühl-stört es nicht, ob das Tier mit dem einen oder dem anderen Namen belegt ist. Im Affekt kommt mir allerdings nach wie vor die Mücke heraus.
Vielleicht sollte man auch da weiter lernen und den feinen Unterschied bewusst hochhalten und feiern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram