baue

Senryu zum Thema Befreiung

von  moonlighting

baue



ich baue mein haus
mit all den schweren steinen
die im weg liegen



© Moonlight 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (13.02.11)
Und somit sind sie aus dem Weg geräumt – ein steiniger Weg.
Erinnert mich an den US- amerikanischen Lyriker John Robinson Jeffers und an sein Steinhaus. LG

 moonlighting meinte dazu am 14.02.11:
Herzlichen Dank für deinen Kommentar...den Lyriker werde ich googeln....

LG
Moonlight

 ViktorVanHynthersin (13.02.11)
Man wächst mit seinen Herausforderungen!
Herzlichst
Viktor

 moonlighting antwortete darauf am 14.02.11:
Lieben Dank für deine Worte Viktor.

LG
Moonlight

 irakulani (13.02.11)
Das wird ein recht stabiles Haus werden - die Mauern aus schweren Steinen gefügt, werden allen (Lebens-)Stürmen trotzen!

L.G.
Ira

 moonlighting schrieb daraufhin am 14.02.11:
Herzlichen Dank Ira ...umso schwerer die Steine umso haltbarer wird das Haus.

LG
Moonlight

 princess (14.02.11)
Liebe moonlighting,

der Gedanke gefällt mir, ist aber nicht neu. Ich kenne ihn in der Variante: "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen", die sowohl Goethe als auch Kästner zugeschrieben wird. Insofern bin ich über dein copyright unter dem Text ein wenig irritiert. ???

Lieber Gruß, princess

 moonlighting äußerte darauf am 14.02.11:
Liebe princess,
der Gedanke ist nicht neu da hast du recht ...diesen Spruch gibt es in vielen Varianten.

Die Art wie ich es geschrieben habe ist einmalig, deswegen habe ich mein Copyright daruntergesetzt.


LG
Moonlight

 moonlighting ergänzte dazu am 14.02.11:
Liebe princess...ich habe gegoogelt...


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe




Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Erich Kästner


Vielleicht erkennst man den Unterschied.

Das sind Zitate..........





Ich habe ein Senryū geschrieben.......

baue


ich baue mein haus
mit all den schweren steinen
die im weg liegen





LG
Moonlight
(Antwort korrigiert am 14.02.2011)

 princess meinte dazu am 15.02.11:
Danke für deine Mühe, Moonlight. Natürlich habe ich den formulierten Unterschied zu den Zitaten erkannt. Ich bin allerdings mehr so eine Globaldenkerin mit wenig Freude an Feinarbeit. Insofern... ist es für mich ein- und derselbe Gedanke, wie auch immer er nun sprachlich geschliffen ist. Dass eine neue sprachliche Umsetzung sozusagen ein neues Urheberrecht auf einen Gedanken ermöglicht, das wusste ich echt nicht! Liebe Grüße, princess.

 moonlighting meinte dazu am 15.02.11:
Hallo princess,

Copyright ist nicht gleich Urheberrecht das wird oft verwechselt.



LG
Moonlight

 moonlighting meinte dazu am 15.02.11:
Liebe princess,

"Insofern... ist es für mich ein- und derselbe Gedanke, wie auch immer er nun sprachlich geschliffen ist"


wenn das so wäre dürfte niemand mehr über die Liebe,Krieg ect......schreiben...


LG
Moonlight

 princess meinte dazu am 15.02.11:
Ach, Moonlight, dieser Vergleich ist ungefähr so, als ob du den Duden als Basis deines Schreibens benutzt oder das Lexikon der bekanntesten Sprüche.Von mir aus hast du ein einmaliges Werk verfasst und ich gratuliere dir herzlich zu deiner innovativen Inovation. Liebe Grüße, princess.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram