Die halbe Wahrheit

Gedanke zum Thema Trennung

von  Wortsucht

Oh, ihr armen Männer! Immer seid ihr die Armen, immer die Verlierer. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr zusammensteht und euch für mehr Rechte einsetzt. Besonders gegen eure Exfrauen! Es ist wirklich unumgänglich, dass ihr euer Sorgerecht bekommt, schließlich bezahlt ihr Alimente. Also steht euch auch das Sorgerecht zu. Wer zahlt, befiehlt. Punkt.

Ach ja. Ich habe noch gar nicht gesagt, dass ich die ersten Sätze sarkastisch meine.

Ich rege mich wieder einmal tierisch auf!

Warum eigentlich immer gegeneinander? Weil man sich entschlossen hat, getrennte Wege zu gehen? Weil man jemandem “eins auswischen” will? Es ist ja so erbärmlich …

Es gibt ganz andere Wege: Ich verzichte auf mein Sorgerecht! Dies verändert nur die rechtliche Lage. Und ich tue dies aus Überzeugung! Eine Mutter, welche mit den Kindern den Alltag erlebt, ihnen bei den Hausaufgaben hilft und mehr als nur jedes zweite Wochenende mit ihnen verbringt, kann besser entscheiden, was für die Kinder gut ist, als ich es kann!

Es ist völlig egal, ob ich für die Kinder bezahlen muss oder nicht. Die Mutter (oder die Person, bei welcher die Kinder leben) muss entscheiden können. Gemeinsames Sorgerecht? Ja, wenn ihr euch nicht einig seid, geht ihr vor Gericht und lasst es dort klären … auch eine Lösung!

Es geht um das Wohl der Kinder! Die Interessen der Kinder müssen gewahrt werden und nicht die egoistischen Macht- oder Rachegelüste der Expartner!

Das Sorgerecht nicht zu haben, bedeutet nicht, nicht mitreden zu können! Es bedeutet einzig, dass der Schlussentscheid beim Erziehungsberechtigten liegt.

Würden die Väter endlich ihre Verantwortung übernehmen, würden die Mütter nicht dagegen ankämpfen. 

Tagtäglich schildern Frauen die traurigsten Geschichten. Und redet man mit den Männern, so werden sie von ihren Exfrauen einfach nur ausgenutzt.

Hört endlich auf mit den Halbwahrheiten! Wer sich anständig und respektvoll verhält, Mann und Frau, muss nicht für sein Recht kämpfen, sondern kann es diskutieren!

Ach ja: Halbwahrheiten sind mathematisch erklärbar. Aber im Gegensatz zu “Teilen” geben zwei halbe Wahrheiten keine ganze Wahrheit sondern allerhöchstens eine Viertelwahrheit.

Naja, davon können ziemlich viele Anwälte recht gut leben.

Streitet also ruhig weiter!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(18.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Wortsucht meinte dazu am 18.02.11:
Ich befürchte, du hast den Text nicht verstanden, schade ...
KoKa (42) antwortete darauf am 18.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Wortsucht schrieb daraufhin am 18.02.11:
Den Rest meine ich ernst, weil ich ihn so lebe! Ich habe kein Sorgerecht mehr, aber ich Sorge für meine Kinder mit. Ich spreche mich mit meiner Exfrau ab und wir ziehen seit über zehn Jahren gemeinsam aber getrennt die Kinder gross. Aber wir sprechen zusammen, ich gehe an Elternabende und weiss der Teufel was alles. Aber wir betrachten beide das Wohl der Kinder als wichtigstes Ziel und nicht unsere eigenen Interessen.

Ich meine in dem Text nicht nur die Männer. Es können genausogut die Kinder bei einem Mann leben. Meine Kernaussage ist (oder sollte sein) : Verständigt euch und bekämpft euch nicht auf Kosten der Kinder!

Wie gesagt: Ich höre die Geschichten der Frauen und der Männer! Oft auch bei getrennten Paaren, von beiden Seiten. Die Geschichten sind nie identisch. Wenn sie sagt, er kümmert sich nicht, so sagt er: ich kümmere mich sehr. Beides wird nur die halbe Wahrheit sein.

Geschrieben habe ich übrigens den Text vor dem Hintergrund, dass in der Schweiz "Männerorganisationen" mehr Rechte wollen und eine Organisation gar damit drohte, die Adressen von Frauenhäusern (wo sich misshandelte Frauen hinflüchten können), öffentlich zu machen.
KoKa (42) äußerte darauf am 18.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram