Spuren in die Vergangenheit

Erlebnisgedicht zum Thema Erinnerung

von  FloravonBistram

Die alten Blätter rascheln mürb in meinen Händen,
wenn ich sie sorgsam als Geschichtsbild niederleg,
sortiere, lese, staune über ihr Verwenden
in einer längst vergang‘nen Zeit und ich entschweb

in fremde Räume, Städte und auch in Gedanken,
der Menschen, deren Briefe ich gespannt nun las
und leise öffnen sich mir die Jahrhundertschranken.
So Vieles find ich, das man lange schon vergaß.

Von Liebe, Freunden und von Krieg, der Angst entfesselt,
der vielen Menschen nimmt der Heimat Lebensort.
Sie flüchten laufend, fahrend - eh sie eingekesselt.
Der Sehnsucht Lieder tragen sie im Herzen fort.

Ganz liebevoll umfange ich die Post der Ahnen,
behutsam glättend streicht noch einmal meine Hand
die knitterigen und schon sehr vergilbten Bahnen,
auf deren Spur ich die Vergangenheiten fand.


FloravonBistram

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Käuzchenkuhle (57)
(06.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 10.11.12:
In die Zukunft können wir nicht schauen, was wir heute sind, wurden wir durch das gestern und dazu gehören für mich meine Vorfahren.
Danke lg Flo

 irakulani (06.11.12)
Auf solchen Spuren zu wandern ist Erinnern, Melancholie und - ein Geschenk! Dererlei Spuren werden immer seltener, zu schnelllebig, zu pragmatisch sind wir geworden...

Ich habe nicht viel davon, und hole sie auch nur selten hervor. Dennoch sind sie mir kostbar- eben Erinnerungen die (be)-greifbar sind.

Bin deiner Spr gerne gefolgt und habe mich dabei erinnert, liebe Flora.

L.G.
Ira

 FloravonBistram antwortete darauf am 10.11.12:
Danke Ira, ja...die Zeit wird immer schnelllebiger, doch gibt es immer Menschen, die auch zurück blicken.
Ich bin froh, dass durch Kriege diese Erinnerungen getragen wurden und ich so viel lesen und nacherleben darf.
Liebe Grüße
Flo
Steyk (61)
(07.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 10.11.12:
Lieber Stefan, durch die Kriege haben so viele Menschen alles verloren, nicht mal ein Bild der Eltern ist ihnen geblieben. Wenn ich die jüngsten Geschehnisse anschaue...es müssen ja nicht einmal Kriege sein, die Alles nehmen
Danke Dir
LG Flo
SigrunAl-Badri (52)
(07.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram äußerte darauf am 10.11.12:
Ja Sigi, ich bin froh, dass meine Erkrankung mir die Erfahrung der Langsamkeit geschenkt hat und dadurch die Zeit gibt, behütete Schätze zu sichten, zu sortieren, in ein lesbares Schriftbild zu bringen, denn kaum einer kann dies so noch lesen.
Danke und liebe Grüße
Flo

 TassoTuwas (07.11.12)
Ohne Vergangenheit gibt es keine Zukunft, ohne Erinnerung keinen Blick nach vorn. Zum nachdenklich werden. LG TT

 FloravonBistram ergänzte dazu am 10.11.12:
So ist es. Ich überlege oft, wie schwer es sein muss, z.B. durch Erkrankung, sich an nichts mehr erinnern zu können.
Danke
LG Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram