Honig

Kurzgeschichte zum Thema Alltag

von  Wortsucht

Klar, es gibt auch einfachere Dinge! Zum Beispiel Wasser. Da kann man einfach entscheiden. Mit Kohlensäure oder ohne. Oder mit wenig. Inländisch oder Import. Oder aus der Region. Mit mehr oder weniger Mineralien. Ich merke schon, ich habe ein schlechtes Beispiel erwischt.
Also was wirklich einfaches: Äpfel. Rot oder grün. Oder Gelb. Süßlich oder säuerlich. Aus dem Inland oder ... Ach, lassen wir das!
Jedenfalls wollte die Dame Honig kaufen und sie tat es schon mal am richtigen Ort: bei mir im Dorfladen!
Aber eben, es gibt einfachere Dinge, als Honig zu kaufen.
Auf jeden Fall wollte sie die komplette Beratung und meine stimmungsmäßige Verfassung war vielversprechend. Es hätte klappen können!
Sie wollte zuerst wissen, welches die Unterschiede wären. Ich präsentierte ihr das ganze Sortiment: Waldhonig, Blütenhonig, Landhonig, Berghonig, Akazienhonig, Lavendelhonig. Cremig, flüssig, Dosierflasche, Dose, Glas. Französischer, Schweizer, aus der Region, Österreichischer, Importhonig.
Sie war etwas sprachlos und meine Auskunftsbereitschaft schien sie zu überraschen (mich selbst auch) und gleichzeitig zu überfordern.
Und was machen Kunden in solchen Situationen? Richtig! Sie stellen Fragen! Anstatt es mal einfach gut sein zu lassen.
Sie wollte wissen, welches denn der unterschied zwischen den einzelnen Herkunftsländern sei. Ich erklärte ihr, dass sie, falls sie beabsichtigte, mit ihrem Honig zu sprechen, sie einen wählen sollte, den sie auch versteht. Sie verneinte diese Absicht und wir waren so schlau wie zuvor. Nun stellte sie die kritische Frage: Ob ich ihr garantieren könne, dass der Waldhonig aus dem Wald und der Berghonig aus den Bergen komme.
Mein Freundlichkeitslevel sackte ab. Nichts desto trotz bestätigte ich ihr, dass die Herkunft gesichert sei.
Kennen sie das? Die Wunde ist längst verheilt, aber irgend ein Esel kratzt die letzte Kruste wieder auf und es beginnt erneut zu bluten ...
Genau so. Sie wollte es genauer wissen! Warum ich mir so sicher sei, schließlich werde man ja überall abgezockt! Und bei dem Preis müsste man schon sicher sein können.

Abgezockt! Ich hasse dieses Wort! Die Leute haben heute überall das Gefühl, betrogen zu werden, für etwas zuviel zu bezahlen oder irgendwo zu kurz zu kommen. Und die ganz Dummen nennen es "Abzocke"! Genau so erklärte ich es ihr.
"Meine Liebe“, fuhr ich fort,  „ich kann ihnen versichern, dass der Berghonig aus den Bergen kommt und von Bergbienen gemacht wird. Bienen fliegen im Durchschnitt nicht weiter als 1 Kilometer. Es ist also durchaus möglich, zu bestimmen, wo der Honig produziert wird. Und wenn ihnen der Berghonig zu teuer ist, dann kann es auch daran liegen, dass sie es sich nicht leisten können!"
Das ließ sie nicht auf sich sitzen und sie kaufte gleich zwei Gläser davon.
Wenig später am gleichen Tag, abermals eine Kundin bei den Brotaufstrichen. Ich befürchtete bereits wieder Ärger als sie mich ansprach.
"Was haben sie für Honig?", fragte sie freundlich. Ich beschloss, mich nicht zu weit in die Diskussion einzulassen und sagte einfach: "Wald- und Blütenhonig!"
Ihre Antwort war so kurz wie einfach: "Den nehm' ich!"
Und weil ich nicht der Esel sein wollte, der eine Wunde aufkratzte, packte ich ihr ein Glas Waldhonig und ein Glas Blütenhonig in eine Tüte.
Manchmal ist es wirklich einfach!


Anmerkung von Wortsucht:

Aus der Serie "der Dorfladen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Helix (39)
(12.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 12.12.12:
Cooler KOMM - echt!
:-D
Christianna (49)
(18.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Wortsucht antwortete darauf am 18.11.12:
Genau genommen: In fast jedem Migros Supermarkt

 souldeep (12.12.12)
Weisst Du, lieber Urs - ich freu mich immer, Deine
Geschichten zu HÖREN! Sie hier zu lesen, bereitet
mir eine Vorfreude auf weitere Treffen - und hej,
Dein Temperament tut Deinen Geschichten gut - auch,
dass Du Dein Wissen mit einbringst, finde ich sehr
würzig.

:)
Herzlich,
Kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram