Der Fluss

Naturgedicht zum Thema Natur

von  FloravonBistram

Wie ein Band aus blauer Seide
schlängelt er sich durch das Land,
trennt oft Städte, Land und Wälder,
vorwärts strebend, unverwandt.

Mal ein Strom aus flüssig‘ Silber,
doch berührt von Sonnenstrahlen
schimmert er im gold‘nen Feuer
wie es Götterpinsel malen.

Manchmal leise, fast gemütlich
fließt er durch ein sanftes Tal,
treibt er über hohe Berge
dröhnt er laut als Wasserfall.

Hier die Orte der Besinnung,
Schwimmerfreude, Anglerglück,
dort schreckt man dann vor dem Brodeln
schwarzer Tiefen schnell zurück.

Unaufhaltsam, oft Vernichter,
doch auch Leben Bringender,
strebt er vorwärts ohne Halten
und ergießt sich in das Meer.


FloravonBistram2001

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.06.13)
Ich finde es durchaus beruhigend zu sehen, dass Natur(-gewalten) uns noch verzaubern (und auch erschrecken) können. Es hat eben Vorteile, dass es Flüsse noch nicht als Download bei iTunes gibt.

Du hast hier mehr das Verzaubern eingefangen, gibst aber auch eine Aussicht auf das Erschrecken. Beides ist dir gelungen.

 FloravonBistram meinte dazu am 08.06.13:
Danke Dir fürs Kommentieren.
Es gibtnun einmal die Naturgewalten mit ihren Licht - und Schattenseiten.
LG Flo
Pocahontas (54)
(08.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram antwortete darauf am 11.06.13:
Danke Sigi. lg Flo
Steyk (61)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 11.06.13:
Wie recht Du hast...gerade diese unsere Hilflosigkeit muss sich immer wieder der Kraft der Elemente beugen.
Danke Stefan und liebe Grüße
Flo

 ViktorVanHynthersin (10.06.13)
Handwerklich und inhaltlich gelungen - gefällt mir!
Herzliche Grüße
Viktor

 FloravonBistram äußerte darauf am 11.06.13:
Danke Dir, Viktor.
Viele Grüße Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram