weiße gipfel

Alltagsgedicht zum Thema Beziehung

von  gitano

weiße gipfel

gedankenleere gähnt ins grau geräkelt
kein verblein zupft, lass mich in stilleschwaden
im luftzug deines wimpernschlages baden
ganz schlappidar von keinem geist bemäkelt
in keinen reim - in deinem bein verhäkelt
kein auf und ab schwellt den allyrenfaden
gewogen fühl ich mich beim stillebaden
und in balonsekunden hingeräkelt

die zeit kann mir am weißen hintern schmatzen!
ja bitte! – volle sahne!- nicht nur nippen!
wenn sie will darf sie auch die gipfel checken
die sitzungspickelfrei den tag verratzen
so unbeschwert heut in die frischluft dippen
gedichte leben hinter dichten hecken.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (10.12.13)
Herrlich! Bin ganz deiner Meinung!

Liebe Grüße
Llu ♥

PS: Schön, dich wieder lesen zu können!

 gitano meinte dazu am 10.12.13:
Liebe Llu!
Vielen Dank für Dein Lesen, die Empfehlung und Deine "Zustimmung". Besonders nett finde ich auch, dass Du Dir für eine Charakterisierung Zeit genommen hast!
Dein Willkommen freut mich sehr. Ich wäre viel öfter hier, wenn in dieser Abteilung auch detailierte Textarbeit praktiziert würde...mein eigentliches Interesse (neben Kontakten zu geschätzten KolleGinnen!). Von short message statements vertrage ich von Zeit zu Zeit nur kleine Dosen.
Der Unterschied ist, daß ich keine tollen Texte veröffentlichen mag - sondern Texte, in denen ich es Schritt für Schritt immer besser schaffe dies zu sagen, was ich intuitiv schon weiß.
...und möglichst nicht laber....Dazu brauche ich eben kritische Auseinandersetzung. Dies funzt anderswo aber leider auch immer schlechter. Zwischendurch gab es noch viel Arbeit an der Anthologie "anhaltender ritus". Liebe Grüße gitano
(Antwort korrigiert am 10.12.2013)

 Lluviagata antwortete darauf am 10.12.13:
Kommt noch, mein Lieber,
denn ich hab schon formelle und grammatikalische Fehler gesehen, aber leider keine Zeit zur Zeit. ;)

 Lluviagata schrieb daraufhin am 10.12.13:
[kein auf und ab schwillt den allyrenfaden]
[kein auf und ab schwellt den allyrenfaden]

[ja bitte! – volle sahne!-nicht nur nippen!]
[ja bitte! – volle sahne! – nicht nur nippen!]

[wenn Sie will darf sie auch die gipfel checken]
[wenn sie will darf sie auch die gipfel checken]

Hier mein kritischer Beitrag, lieber gitano. Alles andere ist m. E. astrein - Versmaß und so weiter ...! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 gitano äußerte darauf am 10.12.13:
Liebe Llu!
Das Leben schreibt manchmal irre Geschichten...
Denn zu Deinem ersten Kritikpunkt "schwellt" statt schwillt zu setzen. Ursprünglich stand dort "schwellt"...es wurde ein Opfer des Lektorates des Verlages...Aus vielerlei neckischen Anspielungsüberlegungen wäre mir "schwellt" auch näher als "schwillt". Letzteres soll aber, laut Lektorat grammatikalisch zutreffender sein. ich bin aber ernstlich am Überlegen, ob ich mir den Spaß nicht wieder zurückhole (in den Text).
Auf das (einzig) großgeschriebene Sie kann man eigentlich auch verzichten...Wer dem Text auf die Spur kommt, der hat an dieser Stelle eh schon sein Vergnügen...stimmt.
Die Layoutfehlerchen checke ich mal gleich...
Diesesmal habe ich es mal andersherum gemacht. Der Text ist schon in einer Anthologie (neu) erschienen...und nun soll er auch Vergnügen bringen oder gerupft werden!
Danke für Deine Hinweise und ich schicke Dir ne Prise Zeit für Adventsvergnügungen ;)
Liebe Grüße
gitano

 Lluviagata ergänzte dazu am 10.12.13:
.

Schwillt ist meiner Meinung nach die Zeitform von "beginnt zu schwellen", also liegt das Anschwellen im Moment des Geschehens, während das "schwellt" den erzählerischen Akt des Schwellens bezeichnet. Außerdem leitet es sehr charmant auf biologische Vorgänge ab.
Leider sind meine theoretischen Grammatikkenntnisse rudimentär, sodass ich dir keine profunde Erklärung liefern kann. Leider. Bin jemand, der nur in Gedichten geschwollen denken und quatschen kann. ;)

Aber ich denke, es geht beides. ;)

 EkkehartMittelberg (10.12.13)
Ich habe es mehrmals gelesen, mit wachsender Lust "hinter dichten Hecken" "den Tag" zu "verratzen".
Schön, dass du wieder da bist. Ich bin auf Weiteres gespannt.
LG
Ekki

 gitano meinte dazu am 10.12.13:
Lieber Ekki!
Danke fürs Lesen, die Mitteilung zu Deinem wiederholten Vergnügen mit meinem Text UND Deinem Willkommen an mich.
Ich habe mich auch gefreut, daß Du meinen Text gelesen und für unterhaltsam befunden hast.
Liebe Grüße
gitano

 gitano meinte dazu am 10.12.13:
Hallo Phönix, hallo Nachtpoet!
Vielen Dank fürs lesen und die Empfehlungen!
gitano
MarieM (55)
(10.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano meinte dazu am 10.12.13:
Danke MarieM.
fürs lesen und Kommentieren.
Für mich ist es auch hilfreich, wenn eine Kommentatorin beschreibt aus welcher Sicht /Voraussetzung sie diesen Text liest und bewertet - so wie Du es hier dankenswerterweise getan hast.Texteinschätzungen nach dem Gefühl sind für mich sehr spannend! Dankeschön! Der Titel steht einfach nur nochmal da weil Titel (obenstehend) oft leide rnicht mitgelesen werden und bei manchen Gedichten ist dies nun mal enorm wichtig.
Das "bombastisch" nehme ich gern in meine Grüße an Dich auf

gitano
MarieM (55) meinte dazu am 11.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (28)
(11.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano meinte dazu am 30.12.13:
Vielen Dank Markus,
m.M.n. sollte jeder SEINE Bildsprache suchen. Macht auch mehr Spaß....
Grüße aus dem Taunus
gitano
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram