HERR PFEFFERMINZ TRAF JÜNGST FRAU VON KAMILLE...

Sonett zum Thema Fantasie

von  harzgebirgler

herr pfefferminz traf jüngst frau von kamille
die hatte aber schwarzen tee im topf
samt einem hauch bourbonischer vanille
und der verdrehte ihr total den kopf

herr pfefferminz war da ganz ohne chancen
frau von kamille sah ihn einfach nicht
er machte ihr vergebliche avancen
mit durchaus leicht gekränktem angesicht

„die sollte erst mal meine nille sehen“
so dachte er ganz selbstbewußt bei sich
„sie ließe diesen schwarzen tee glatt stehen

und hätte augen klar nur noch für mich!“ -
da ist frau von kamille was entgangen
sonst wäre sie vergangen vor verlangen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (02.09.16)
Lesenswert und witzig!

Den Ausdruck "Nille" kannte ich noch gar nicht.
Ich weiß ja, du magst es nicht besonders, wenn man deine Texte bekritelt, aber (musste ja kommen, ne? ;) ) da gibt es noch zwei winzige Stellen, die mir nicht ganz so gut gefallen: Die Inversion in V 12 und (dieser letzte Punkt äußerst marginal und reine Geschmacksfrage) die Pünktelei am Ende.

Wie wäre es denn alternativ in V12 mit "und ihre augen glänzten/blühten/kochten/strahlten/ nur für mich" oder "und ihre blätter fielen nur für mich"?


Ein Text, den ich mit Vergnügen gelesen habe.

Liebe Grüße

Sabine

 Dieter Wal meinte dazu am 02.09.16:
Prima Anregungen!
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(02.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 02.09.16:
sogar wenn sie die pille nimmt / wär’ seine nille das bestimmt! herzliche schmunzel- & dankesgrüße vom harzgebirgler

 JohndeGraph (02.09.16)
Mir gefällt der Text auch. Ich mag es, wenn man Gegenstände oder Umstände personalifiziert. Dazu gehört dann auch immer ein guter Schuss Fantasie um das zu erkennen und dann gut umzusetzen wie hier. Das mag ich. Grüß dich J.d.G.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 03.09.16:
was sicher wen’ger leicht vonstatten ginge / wär’ letztlich nicht der mensch das maß der dinge! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram