Reformationstag

Short Story zum Thema Kirche/ Klerus

von  _Tamara_

... ich geh dann mal ein paar Prothesen an die Tür nageln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (31.10.16)
95 Prothesen bitte - ich werde nachzählen!
unfrankiert (52)
(31.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(31.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 25.05.21:
Ooooooooo! Herzlichste Glückwünsche nachträglich! Fünf insgesamt, lieber Wolfgang.

 Dieter Wal (25.05.21)
Netter Aphorismus.

Er erinnert mich an die Votivgabenkammer in Vierzehnheiligen, einer berühmten barocken Kirchenanlage, in der Menschen, die für ihre körperlichen Gebrechen, die geheilt wurden, durch wächserne Votivgaben ihrer geheilten Glieder Gott danken wollten. Die Kammer wirkte auf mich wie ein Voodoo-Tempel.

Etwas spooky.

Die 95 lateinischen Thesen Luthers liegen bei mir als ins Deutsche übersetzte Broschüre in dem Buch der Ketzer von Walter Nigg, wo sie auch hingehören, im bemerkenswerten Kapitel über Luther. Sie haben es in sich und zeigen einen damals noch hochscholastisch blitzgescheiten kämpferischen Luther, der helle Freude an akademischen Streitgesprächen zu haben schien. Später entwickelte er sich wenig vorteilhaft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram