Wie Königin Kühnigunde einmal Ser Schnarchibald rettete - Teil 1

Kindergeschichte

von  Ravna

Diese Geschichte ist ein Märchen und wie alle guten Märchen beginnt sie so…

Plautz! machte es, als Torti, der dicke Kater der Königin elegant auf den Boden plumpste. Mit einem herzzerreißenden „Miiiiauuu!“ läutete er den Tag ein. Kühnigunde rollte sich auf die Seite und drückte liebevoll auf seinen Kopf. „Nur noch fünf Minuten!“ bat sie.

Fünf Minuten später hatte Torti es geschafft, wieder in ihr Bett zu klettern. Er spazierte auf ihrem Bauch herum und sang sein Guten-Morgen-Lied „Miau, Miau. Miaumiaumiua. Mihihihiau!“

„Schon gut“, knurrte Kühnigunde und setzte sich mit Schwung auf. Torti rollte von ihr herunter und fiel fast vom Bett. Nur mit Müh und Not konnte er sich an der Bettdecke festhalten. Doch wie es mit Bettdecken nun einmal so geht, war sie nicht am Bett festgemacht. Während Torti also versuchte sich hochzuziehen, zog er tatsächlich immer mehr von der Decke Richtung Boden. Letzten Endes rutschten sie beide, Torti und Decke, nach unten.

Kühnigunde schüttelte den Kopf „Du bist und bleibst ein Tollpatsch, Torti.“ Sie griff nach ihrer Krone und drückte sie sich ins zerzauste Haar. Dann schwang sie die Beine aus dem Bett, machte zehn Kniebeugen und im Anschluss einen Purzelbaum der sie geradewegs vor den Kleiderschrank führte. Sie griff hinein und angelte nach ihrer geringelten Lieblingshose. Noch ein Pulli, den roten Königinnenmantel und das Zepter; fertig ist sie für’s Regierungsgeschäft.

Torti hatte es inzwischen geschafft sich aus der Decke zu befreien und schnurrte um Kühnigundes Beine. Da wurde plötzlich die Tür aufgerissen und Karl, der Kammerdiener stand vollkommen außer Atem dort. „Hoheit!“ keuchte er. „Es ist… es ist etwas Schreckliches geschehen! Ser Schnarchibald… er ist fort! Entführt! Eine Lösegoldforderung!“ er hielt ihr einen Zettel hin. Kühnigunde las:

Eure hochwohlgeborenste Frau Königin Kühnigunde,

ich habe euch Mitteilung darüber zu machen, dass ich euren Ritter Ser Schnarchibald entführen ließ. Ich verlange für seine Herausgabe feinstes Gold, mit dem sich sein Gewicht aufwiegen lässt. So seid also unbesorgt, während ich ihn gefangen halte, soll es ihm an Speis und Trank nicht mangeln! Nur wenn ihr euch weigert zu zahlen, dann werden wir ihn auf Diät setzen!

Kühnigunde seufzte. Als Entführer kam nur einer in Frage. Niemand sonst redete so geschwollen. Edelmann Grämbert. Ja, ein anderer konnte es nicht sein. Grämbert war auch stets darauf bedacht Aufmerksamkeit zu bekommen. Und Gold. Aber Ser Schnarchibalds Gewicht in Gold? Nein, soviel war in den Schatzkammern nicht gelagert. Kühnigunde sagte „Ich will beim Frühstück darüber nachdenken, was wir tun! Ohne ein ordentliches Frühstück kann mensch keine Ritter retten.“

Gesagt, getan. Kühnigunde ging ins Esszimmer, wo bereits ihr königliches Lieblingsfrühstück bereit stand: ein großes Glas Kakao, eine Schüssel mit Müsli und eine mit Obstsalat – so fängt jeder Tag gut an. Sonntags aß sie immer noch ein Ei dazu, aber heute war Dienstag. Torti bekam seine Portion Futter aus einem silbernen Napf, wie es sich für einen königlichen Kater gehört.

Dann sagte sie „Lasst meine besten Leute zusammen kommen. Es müssen Pläne geschmiedet werden!“. Sofort eilte Karl aus dem Esszimmer. Die besten Leute der Königin – das hieß er musste Boten zu den folgenden Personen entsenden: zu Oswald Odensänger, Clara Drachenbändigerin, Fürst Milan dem Sanften und natürlich zu der rasenden Rike. Dieses Aufgebot konnte es, gemeinsam mit der Königin, auch mit den schrecklichsten Schurkinnen und den fiesesten Fieslingen aufnehmen!

Wie es nach dem königlichen Frühstück weiter geht? Das erfahrt ihr das nächste Mal!


Anmerkung von Ravna:

Die Hörversion findet ihr auf meinem Blog https://nooborn.wordpress.com/2017/03/05/kuehnigunde-teil1/

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (06.03.17)
Mich interessiert nur Handwerkliches:

"Ser" - ist das ein Zugeständnis an den beschränkten Intellekt der Kinder, weil diese mit "Sir" überfordert sind? (Ist ein wenig hart ausgedrückt, aber ich wollte nicht um den heissen Brei herumreden)

 Ravna meinte dazu am 06.03.17:
Welchen beschränkten Intellekt der Kinder?
Kinder haben keinen beschränkten Intellekt, deshalb gestehe ich ihnen zu eine der diversen unterschiedlichen Schreibweisen von Sir/Sire/Ser in einem Text zu akzeptieren und im Zweifelsfall ihre Eltern zu bitten mal "Ser" zu googeln, bevor sie Kommentare abschicken :)

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 06.03.17:
"Ser" hat viele Wikipedia-Einträge, aber keiner davon ist eine Anrede ähnlich des "Sir". Auch bei Wikitionary kein Eintrag "Ser".

Ja, sorry, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt babe, was die Kinder betrifft, bin kein Kinderexperte! Das musst Du meinem beschränkten Intellekt schon zugestehen!

 Ravna schrieb daraufhin am 06.03.17:
Dritter Eintrag bei "Entertainment" ;) https://en.wikipedia.org/wiki/Ser

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 07.03.17:
Ah, gefunden! Recht schrullig, oder?

 Ravna ergänzte dazu am 07.03.17:
Aber klar ^^

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.03.17:
Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut. Kindern wird ja heutzutage viel Mist erzählt, so mein Eindruck. Z.B. dass die Menschen alle gleich wären. Dem ist natürlich nicht so, die Klassenunterschiede sind nur nicht so sichtbar wie früher. Und Du hast das ja aufgegriffen und Anleihen aus dem Feudalismus genommen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram