Proletenmond

Prosagedicht

von  nautilus

im Spätsommer
auf der Parkbank
im Dunkeln

genieße ich den
Ausblick unter der
schwarzen Kapuze

und die Zigarette
zwischen meinen Fingern
erträgt mit mir
die Stille im Innern

gemeinsam
lachen wir dem
nahenden Herbst
ins Gesicht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (23.11.23, 00:17)
Ein Gedicht, das sehr nahe geht. 


genieße ich den
Ausblick unter der
schwarzen Kapuze
Zusammen mit dem Titel habe ich gleich ein bestimmtes Bild vor Augen gehabt. 



und die Zigarette
zwischen meinen Fingern
erträgt mit mir
die Stille im Innern
Und jetzt? Ja, mein Bild passt noch, aber die "Stille im Innern" lässt mich an meinen Bildern zweifeln.



gemeinsam
lachen wir dem
nahenden Herbst
ins Gesicht
Gefällt mir gut, dieses Ende. Ich setze jetzt doch ans Ende des Titels für mich ein Fragezeichen. All das könnte auch ich sein, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufgehört hätte.  ;)


Sehr gern gelesen.

 BeBa meinte dazu am 23.11.23 um 00:19:
Aber vielleicht sollte man "Prolet" dann doch gar nicht so negativ sehen und dann streiche ich auch wieder mein Fragezeichen.  ;)

 Redux (23.11.23, 20:15)
Das ist richtig gute Lyrik.
So, wie ich sie mir vorstelle.
Banal wie irgendetwas, aber tief und aussagekräftig.
Klasse.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram