Der Finger der Ehre - Michel Onfray schreibt einen offenen Brief an Merkel über ihre Flüchtlingsselfies

Kalendergeschichte zum Thema Anpassung

von  toltec-head

Der Johannes Mario Simmel der Philosophie Sloterdijk regt sich in seinen Tagebüchern über Houellebecqs style plat (Sätze à la "Am Morgen öffnete er das Fenster und schaute in den Garten") auf. Die in Frankreich mindestens seit Stendhal praktizierte hohe Kunst, möglichst einfach und doch nicht banal  zu schreiben, kann in einem Land, dass seit jeher umgekehrt gerne Plattitüden in eine Phänomenologie des Geistes verpackt, nicht wirklich geschätzt werden. Dem bräsig-professoralen Metaphern-Trompeten-Ton täte ein wenig Stilabspeckung dabei ganz gut. "Du musst dein Leben ändern!", gilt für jeden auf eine ganz individuelle Weise. Nicht nur immer Fahrrad strampeln!

***

Macrons Päsidentenfoto mit einem Band Stendhal und einem Band Gide auf dem Schreibtisch. Welche Bücher wohl Merkel oder AKK auf ihren Schreibtisch stellten? In dem Gide Band ("les nourritures terrestres"), in dem ein Ephebophiler mittleren Alters Jagd auf junge Männer in Nordafrika macht,  kommt der Satz vor: "Familles, je vous hais!" - Familien ich hasse euch! Während  wir die  Banalität des Bösen patentiert haben, kommen Blumen des Bösen immer nur aus Frankreich.

***
Man stelle sich vor, Michel Onfray, der jetzt wegen angeblicher Homophobie ob seines offenen Briefs an Macron allerorten gechasst wird, hätte stattdessen einen Essay über Merkels Flüchtlingsselfies mit dem Titel "Von sexlosen Arbeitstierchen und arbeitslosen Sextierchen" geschrieben. Deutschland schafft sich ab, mir doch egal. Die Abschaffung des deutschen Feuilletons, in dem nirgends über den Onfray Brief berichtet wurde, ist aber doch ein wenig schade.  Hier wenigstens der Anfang und das Ende durch Google-Translator gehauen:

Deine Gelassenheit,
Mein lieber Manu,
Mein Roy,
Aber auch:
Mein Schatz,

ich erlaube mir diese Vertrautheit, mein lieber Manu, denn Bilder haben Sie kürzlich überall auf der Leinwand in Westindien gezeigt, wie sie einen wunderschönen schwarzen Bodybuilder im Gefängnis umarmt und mit tropischem Schweiß glänzen, was Sie zutiefst zu erfreuen schien - wenn Sie mir den Ausdruck erlauben ... Ihr selbstgefälliges Lächeln zeigt in der Tat, dass Ihr Fleiß leichter geht, wer sein Selfie mit einem Finger der Ehre begleitet, als Intellektuelle, die kein Glück haben, Sie zufrieden zu stellen weil sie dich nicht umwerben. Auf jeden Fall scheinen Sie nur diejenigen zu lieben, die Ihre Liebe auf eine Art und Weise kennenlernen, die nicht verwirrend ist: Sie müssen Ihr Hemd umarmen, um Sie zu befriedigen, den Schweiß an Ihrem weißen Hemd abzuwischen und mehr Zeit zu verbringen in der Turnhalle nur in der Bibliothek. Ich verstehe, dass der Philosoph Etienne Balibar, mit dem Sie sagen, er habe eine wissenschaftliche Dissertation über Machiavelli geschrieben, kein Gedächtnis mehr an Sie. Es ist wahrscheinlich nicht genug verschwitzt, zu alt und zu intellektuell für Sie.

Für diejenigen, die ihre Kultur etwas steigern möchten, was heutzutage nicht allzu viel ist, konsultieren Sie die Enzyklopädie online Wikipedia, seien wir verrückt! Es gibt uns die Bedeutung des Ehrenfingers: "Der um die anderen Finger nach unten gezogene Mittelfinger ruft einen Phallus hervor und der Rest der Hand einen Hodensack". Übersetzung für diejenigen, die nicht alle diese lexikalischen Feinheiten beherrschen, es ist einfach ein "Finger in den Arsch". Der Finger, wir sehen, wem er gehört, der Esel, wir fühlen - wenn ich sagen darf! Ist es dir persönlich? In diesem Fall ist es Ihre Sache, aber machen Sie keine öffentliche Anzeige: Ein Präsident sollte das nicht tun, wie der andere sagen würde ... Dieser Arsch, ist es unser, wenn Sie die Volkssouveränität verkörpern? Ist es das von Frankreich, von dem Sie der mystische Körper sind? Wir wissen es nicht. Aber diesmal geht es uns an. Und lassen Sie uns eine solche Einweisung in unsere Privatsphäre ohne unsere Zustimmung nicht genießen. Fragen Sie Frau Schiappa: Dies ist die rechtliche Definition von Vergewaltigung!

(....)

Ein Mann, der in der Lage ist, das Gesetz zu überdenken, um einen Intellektuellen zu belohnen, der ..., der ... zum Beispiel, der seine Verdienste singt, sich nicht viel zwingen muss, um zu sagen, wie sehr er diesen Philosophen mag was ihm missfällt, hört auf, dass seine Kurse im öffentlichen Dienst verbreitet werden! Ich sage das so! Nach Steuerbetrug, drei Fingern, Einbrüchen, zwei Fingern, der Beförderung eines Freundes als Seite einer Medaille, deren Rückhand die Vertreibung eines Feindes ist, fünf Finger, das ist es, die Rechnung ist gut: die Hand ist ganz vorbei, der Arm kann folgen ...

Es ist ein Jahr her, seit Ihre Hoheit, Ihre Exzellenz, Ihre Gelassenheit, Mein lieber Manu, Mein Roy, aber auch: Mein Schatz, Sie sind an der Macht. Und Sie behandeln uns jede Woche mit neuen Abenteuern. Sie haben vier Jahre Regierungszeit.

Ich kündige gute Nachrichten an: Da ich mehr Zeit für mich habe, seit mein Unterricht an der Popular University in der Moulinette Ihres Rektum-Bürgers bestanden hat, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich Ihnen mehr schreiben werde oft, dass ich es in meinem ersten Brief nicht vorausgesehen habe. Diese neue Perspektive gibt mir das gleiche Lächeln wie Sie, aber aus anderen Gründen: Ich freue mich!

Wir wissen, dass der Weise den Mond zeigt und dass der Narr am Finger ist: Ich für meinen Teil bin fest entschlossen, den Mond und den Finger gleich zu teilen.

Hallo Manu,

Michel Onfray

https://michelonfray.com/interventions-hebdomadaires/lettre-a-manu-sur-le-doigte-et-son-fondement

Der Arsch, der unsere Volkssouveränität verkörpert. Bei uns also der einer ganzen Kohorte von Nachrichtenansagesprecherinnen, den nicht einmal ein Fist-Fuck aus ihrem Dämmerschlaf reißen könnte. Nichts zu machen. Die Moulinette ihres Rektums kriegte selbst noch einen ganzen Fuß klein.

Immer schaffen sie alles.

Glücklich hingegen ein Land, das noch einen Philosophen hat!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MichaelBerger (44)
(19.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram