Nur ein Kind

Szene zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  Momo

Das Schaf dort
auf dem Deich, steif
streckt es die Beine
in die Luft, ein heller Fleck
zwischen Gras und bleichem
Gestrüpp den Augen der Vorbei-
eilenden nur, kein Hirte
weit und breit,
kein aufmerksamer
Blick, stoisch vorübergehende
Schafe.

Nur ein Kind deutet
aufgeregt und sucht
nach jemandem, der ebenso
auch sehen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (09.02.19)
Hallo Momo,

ein Text, der mich sofort gefangen nahm!
Ich hadere noch ein bisschen mit mir, ob ich dieses nachgestellte"den Augen der Vorübereilenden nur" als unbequemes, aber gelungenes Stilmittel betrachten soll, um, wie inhaltlich beschrieben, dem Leser aufzuzeigen, dass er zweimal hinschauen sollte - oder ob es mich einfach nur stört und ich das Ganze so besser finden würde:

Das Schaf dort
auf dem Deich, steif
streckt es die Beine
in die Luft, den Augen der Vorüber- (hier vielleicht "Vorbei-
eilenden", um das "vorüber" nicht zu doppeln?)
eilenden nur ein heller Fleck
zwischen Gras und bleichem
Gestrüpp , kein Hirte
weit und breit,
kein aufmerksamer
Blick, stoisch vorübergehende
Schafe.

Liebe Grüße,
Isaban

 Momo meinte dazu am 09.02.19:
Hallo Isaban,

danke fürs Feedback.
Bei deiner Version ist es den Augen der Vorbeieilenden ein heller Fleck,
in meiner ist es lediglich Gestrüpp, wobei der helle Fleck möglicherweise gar nicht wahrgenommen wird.

Aber das „Vorbei“ werde ich übernehmen. Danke.

Liebe Grüße, M.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram