seesure | korrespondenzen

Gedicht

von  W-M

Ich bin an einem See geboren worden,
also mußte ich früh schwimmen lernen.
Barbara Frischmuth, in Das kleine Mädchen das ich war. Herausgegeben von Ingrid Strobel, Köln, Emma Frauenverlag, 1982.


[zensus 1991] erkennungsmerkmal
muttersprache ungarisch
vaterlos die lilien
nur mütter hüten das feuer

der see schwappt
gegen die felsen

du schwimmst
mit den wasserschlangen
beim schwimmen entdeckst du
deinen abhanden gekommenen körper wieder

aus deinem haar weht der wind
des durchfahrenden schnellzugs
eine locke
in deine stirn

[ ] die nacht scheint ins haus
und füllt es mit dunkelheit
mondsucht taumelt
von tür zu tür

eine handvoll dichter ist übriggeblieben
in der früh werfen sie verse ins wasser
lang
beobachten sie die konzentrischen kreise

vom kiesweg knirschen schritte
stimmen

der see könnte ein see sein
oder eine sure aus dem koran

ein ganzes volk von narzissen stirbt nicht freiwillig
ein loch im schuh des dalai lama vom vielen streben nach nichts

tätowierer sind die wahren entdeckungsreisenden
auf deiner haut
sprich mit ihnen
meinetwegen auch ungarisch


Anmerkung von W-M:

.

in der Online-Literaturzeitschrift  Litera[r]t, Februar 2021, AG-Literatur, St. Wolfgang

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (07.02.21)
Sehr fein!
HG Jutta

 W-M meinte dazu am 14.02.21:
danke sehr für den zuspruch. ja, Barbara Frischmuth wird im Juli 80 jahre alt, sie ist für mich und meine frau eine besondere schriftstellerin. meine frau hat quasi alles von ihr gelesen, ich einiges. sie ist eine sehr kluge frau, und, ich mag kluge frauen. wir hatten sie auch persönlich in altaussee kennengelernt, z.b. zu ihrem 50sten 1991, als meine frau eine ganze stunde bei ihr daheim mit ihr reden konnte (ich hatte das damals spontan und ungezwungen vermittelt). und auch in den 1990er jahren bei lesungen der autorin in Freiburg trafen wir sie wieder und konnten mit ihr ausführlich reden. insofern war mir klar, fdass ich ihr unbedingt dieses jahr ein gedicht schreiben/widmen muss und es ihr noch zum 5. juli schicken.

 W-M antwortete darauf am 14.02.21:
dieses gedicht enthält natürlich einige "korrespondenzen" bzw. anspielungen auf ihr leben und werk ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram