Vogel, der nicht fliegen darf

Gedicht

von  Pearl

Wird mich je einer lieben, je einer sehen, so wie ich bin?
Ich wirke gesund und bin es doch nicht.
Ich verstecke es gut, dass irgendwas mit mir nicht stimmt,
manche nennen solche wie mich verrückt.

Ich will sein wie andere, doch bin eine der wenigen Prozent.
Wie ein Emu habe ich Flügel,
die nicht fliegen, sie sind Einbildung, sind nur ein Rudiment,
eine Halluzination, die ich zügle.

Darum vergaß ich sie, ich habe mir mich nicht eingestanden,
lehnte mein Falschsein ab.
Vergaß, groß zu träumen und schaute auf meine Artverwandten
-  so bin ich nicht! - hinab.

Doch seine Flügel erst machen den Emu zu etwas Besonderem
und, dass er nicht fliegen darf.
Und vielleicht ist das, was nach Außen bizarr scheint, und fremd,
auch meine schönste Eigenart.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (25.04.21)
Hallo Pearl,

was verlangst du denn? Du bist doch nicht allein. Du könntest doch auch ein Kiwi sein, ein Strauß oder ein Kasuar. Dann denk an die vielen Pinguine. Gut, sie fliegen durchs Wasser, na und?
Du kannst doch bestimmt schnell laufen. Oder?

LG von Gil.

 Pearl meinte dazu am 25.04.21:
Hallo Gil,

als Kind in der Schule war ich sogar die Schnellste. :)

Der Emu ist eine Metapher im Roman "Die andere Seite des Himmels" von Jeannette Walls, für die beiden Schwestern, die Außenseiter waren, nicht in ihre Umgebung passten.

Genauso wie Emus, Strauße... sind psychisch Kranke eine Minderheit. Und oft werden wir stigmatisiert. Hier geht es darum, dass ich zu meiner Krankheit stehen will. Der Film "Loco por ella" hat mich inspiriert.

Da ist auch Schönheit im Anderssein, auch im Wahnsinn, und nicht nur Leid, Scham ecc.

Ich danke dir vielmals!

Pearl

Antwort geändert am 25.04.2021 um 16:18 Uhr

 princess (28.04.21)
An ihren Worten erkennt man die Perle.

 Pearl antwortete darauf am 29.04.21:
Und in einem Satz so lieb und gleichzeitig scharfsinnig sein, das kann nur eine Prinzessin.

Danke, princess!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram