Morgenröte und Sonne und mehr

Text

von  blauefrau

Skizze zu Gianni Caravaggios Skulptur: Nach der Morgenröte befreit sich die Sonne. (Ausstellung derzeit in den Lagerhallen, Reutlingen)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bühne ist leer, bis auf 6 zusammengeschnürte Messingstäbe. Im Hintergrund Pferdewiehern.

,,Jeden Tag das Gleiche mit dir", ruft Jeja, die die Bühne betritt. ,,Du stehst nicht auf und ich soll dir helfen?" Sie verpasst dem Bündel einen leichten Tritt.

,,Aua. Wofür bist du meine Schwester, Jeja?  Mach hinne."

,,Ohne mich bleibst du ein Bündel Metall, Heli, ein Nichts. Du bist meine Marionette."

Jeja wickelt die rote Schnur ab, die das Bündel zusammenhält. Die Stäbe fallen auseinander wie eine Spirale. Die Schnur bildet um die Stäbe ein loses Siebeneck.


,,Den Rest machst du selbst, Heli."

,,Wie immer. Wo ist denn eigentlich der 7. Strahl. Jeja?"


,,6 reichen, Bruderherz."


Ha, ruft Heli und spreizt seine Strahlen.

,,Ein neuer Tag beginnt.

Schau, wie ich funkle.

Nimm dein Rot mit, Jeja. Ich leuchte selber. "

,,Wie lange noch?", schallt es ihm hinterher, während Jeja die Bühne verlässt und mit ihren Pferden davon reitet. ,,Wie lange noch?"


Legende:

Jeja   = Eos/Morgenröte

Heli= Helios/Sonnengott


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram