seit Tag 0

Text

von  nautilus

aus dem Schoß

meines Scheiterns   

gebar ich mir 

neues Leben 


zementierte 

mit zittrigen Händen

mein Kartenhaus 


auch wenn 

es zieht und 

mir friert 


bin ich trotzdem 

noch da 


die Türe steht offen 

doch mein Herz 

trage ich hinter 

doppelten Wänden 





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minze (12.12.21, 20:19)
ich frage mich gerade, ob es auch sinnhaft bliebe, zu sagen "gebar ich mein leben"  oder gebar ich "mein neues leben".
in der folge erlebe ich das gedicht so, als wäre das haus auch sinnbild für das neue leben oder das zu hause des lyr.ichs, das, was es aufbaut und ausmacht, heimat ist.
dem nachempfindend erschließt sich mir nicht so, dass dann das lyr.ich das herz im haus herumträgt, vielleicht kann ich mir nicht das lyr.ich in dem bild als im haus herumwandelte person vorstellen, weil ich es so verschmolzen erlebe mit dem haus an sich.
ich frage mich, ob das herz nicht "verbaut" sein könnte hinter doppelten wänden, oder versteckt, oder verloren/vergessen oder ähnliches.

weiß nicht, ob mein kommentar hilfreich ist, er kommt relativ stark aus der gefühlten ebene.

ich finde die erste strophe sehr schön, 2./3. auch sehr bewegend.

Kommentar geändert am 12.12.2021 um 20:19 Uhr

 minze meinte dazu am 14.12.21 um 17:49:
Irgendwie erscheint mir jetzt mein Kommentar bisschen Bullshit. Also ich lese es ganz anders, natürlich geht das lyr.Ich herum, es ist ja der Bauende. Der, der sich das so eingerichtet hat, versucht hat und dann doch verborgen scheint, sich versteckend hinter und trotz offener Türen..die Gefahr sind, schon eh im Zugigen etc


Es ist sehr stringent. Ich war unsorgfältig und hab vorschnell kommentiert.

Sorry

Antwort geändert am 14.12.2021 um 17:50 Uhr

 Moja (14.12.21, 17:41)
Mich bewegt am meisten die letzte Strophe,
Moja grüßt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram