Ein Esel, voll mit Salz bepackt

Text

von  Cathleen


Ein Esel, voll mit Salz bepackt

(nach einer alten Fabel)

 

Ein Esel, voll mit Salz bepackt,

lief quer durch einen Fluss,

ist umgeknickt und eingesackt

im Wasser, o Verdruss!

 

Zu seiner Freude löste sich

das Salz im Wasser auf,

der Sack ward leicht, die Last, sie wich,

froh stand er wieder auf.

 

Als bald darauf er Schwämme trug,

knickt’ er absichtlich ein,

fiel in den Fluss und fand sich klug:

Gleich wird die Mühe klein!

 

Jedoch lief nichts, wie’s laufen soll,

die Schwämme wurden schwer,

sie saugten sich mit Wasser voll

und wogen nun viel mehr!

 

Der Esel kam nicht mehr vom Fleck,

o Himmel, welche Not!

Die Augen riesengroß vor Schreck,

ertrank er und war – tot.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.01.22, 15:41)
Kluge Fabel, dummer Esel.

 Cathleen meinte dazu am 02.01.22 um 16:16:
Woher hätte er es auch wissen sollen. ;)
Liebe Grüße !
Cathleen

Gesundes neues Jahr wünsche ich noch!

 Graeculus antwortete darauf am 02.01.22 um 16:27:
Kannst Du mir bitte sagen, woher die Fabel im Original stammt?

 Cathleen schrieb daraufhin am 02.01.22 um 16:32:
Das Buch hieß "Filo Fabelhaft". Ich hatte es aus der Bibliothek. Ist aber schon etliche Jahre her. Der Herausgeber war ein französischer Lehrer oder so. Hab es mir damals nicht notiert.
Oder waren es die Fabeln von Leonardo da Vinci? Ich komme ins Grübeln. Das war auch ein Buch aus der Bibo.

 Graeculus äußerte darauf am 02.01.22 um 16:44:
Gefunden!

https://aventin.de/der-mit-salz-beladene-esel-aesop-fabel/

Der gute alte Aesop! Ein Grieche, den muß ich ja kennen.

 Cathleen ergänzte dazu am 02.01.22 um 16:50:
Wie gesagt, der Tect von mir ist schon etliche Jahre alt. Ich habe damals sehr viele Fabelbücher gelesen. Das nächste Mal notiere ich mir, wo ich den Stoff herhabe. :)

 Graeculus meinte dazu am 02.01.22 um 17:12:
Darf ich Deine gedichtete Version mit Quellenangabe neben dem Äsop-Text in einem Griechischforum vorstellen?

https://www.albertmartin.de/altgriechisch/

 Cathleen meinte dazu am 02.01.22 um 17:38:
Natürlich. Sehr gern. Viel Erfolg!

 Graeculus meinte dazu am 02.01.22 um 17:39:
Dann mache ich das. Danke!

 Cathleen meinte dazu am 02.01.22 um 17:43:
Weißt du, ein Bekannter von mir und ich, wir basteln zur Zeit an einer Kinderlieder CD. So genau wissen wir noch nicht, ob wir diese Fabel mit aufnehmen. Sie ist vielleicht ein bisschen zu traurig. Andererseits verkraften Kinder ja auch Märchen der Gebrüder Grimm, wo es nicht gerade zimperlich zugeht. Mal sehen, wie wir uns entscheiden. :)

 Graeculus meinte dazu am 02.01.22 um 17:51:
Als traurig empfinde ich sie nicht. Eher glaube ich, daß Kinder so etwas mögen - zumal sie sich dabei klug fühlen dürfen. Wilhelm Busch: "Dummheit, die man bei andern sieht, ..." Kennst Du sicher.

Mal sehen, ob hier eine Rückmeldung kommt:

https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=8336

 Graeculus meinte dazu am 02.01.22 um 17:52:
Hoffentlich klappt's mit der CD!

 Graeculus meinte dazu am 02.01.22 um 17:59:
Es stimmt natürlich, daß der arme Esel am Ende tot ist; aber so ist das ja auch bei Äsop, und dem hat noch nie jemand vorgeworfen, nicht kindgerecht zu sein.

 Cathleen meinte dazu am 02.01.22 um 18:03:
Wir haben erst angefangen mit der CD. Und wir wollen nicht hetzen. Es soll ja schließlich Spaß machen. Zumal wir nur Hobbykünstler sind.

Kindgerecht oder nicht, die Fabel muss reinpassen. Wir haben zur Zeit 37 Texte, aus denen wir 12 aussuchen und "verarbeiten". Je nachdem, welcher Schwerpunkt sich ergibt, nehmen wir die Fabel mit rein oder eben nicht.

 Moja (02.01.22, 17:33)
Sehr gerne gelesen, gefällt mir!  :)

Gute Wünsche, liebe Cathleen,
Moja

 Cathleen meinte dazu am 02.01.22 um 17:39:
Danke.
Auch dir viele gute Wünsche für 2022!
Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram