Menschliche Entwicklung

Manifest zum Thema Menschheitsdämmerung

von  Terminator

Die technologische und die kognitive Entwicklung der Menschheit sind nicht auf derselben Stufe: technologisch leben wir längst in der Zukunft, kognitiv (sozial, emotional, moralisch) sind wir immer noch Steinzeitmenschen.


Es gibt zwei Lösungen. Die erste wäre die Abschaffung moderner Technologie (nach dem "Unabomber" Theodore Kaczynski wäre die Menschheit nur so vor dem Untergang zu retten). Die zweite wäre eine schnelle zweckgerichtete genetische Selektion, um einen Menschen hervorzubringen, der der komplexen hochtechnologisierten Umwelt gewachsen ist (und das wäre natürlich Eugenik).



Anmerkung von Terminator:

Wenn eine Atommacht andere Staaten mit Atomkriegsdrohung erpresst, und einmal ihren Willen bekommt, wird sie versucht sein, es immer wieder zu versuchen. Andere Atommächte werden dasselbe tun. Letztlich wird es zum Atomkrieg kommen, wenn z. B. zwei Atommächte sich gegenseitig erpressen und sich nicht auf einen Kompromiss einigen können.

Die Zerstörungen nach einem Atomkrieg werden verheerend sein. Die Abschaffung von Atomwaffen ist selbst dann immer noch unrealistisch, solange das Know-how vorhanden ist. Es gibt eine langfristig wirksame humanistische Lösung: ab sofort Eugenik mit neurowissenschaftlichem Schwerpunkt und Ausrottung aller Narzissten, Soziopathen und Psychopathen.

Was vor dem Atomkrieg als faschistoide Humantechnologie erscheint, wird nach dem Atomkrieg die Rettung der Menschheit vor weiteren Atomkriegen und ähnlichen Verbrechen globalen Ausmaßes sein. Skrupellosigkeit führt entweder in der Konsequenz zur nachhaltigen Vernichtung der Skrupellosen, oder sie hat Erfolg und hängt mit dem derzeitigen (und jedem höheren) Stand der technologischen Entwicklung für immer ein Damoklesschwert über der Menschheit auf.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.04.22, 23:53)
Kognitiv wären wir in der Steinzeit verloren! Dank Arbeitsteilung völlig hilflos. Oder könntest Du ein Wild jagen, einen Stein behauen?

 Terminator meinte dazu am 25.04.22 um 00:25:
Wir wurden durch Technologie nicht zu besseren, an eine komplexe technosoziale Umwelt angepassten Menschen, und unsere Urinstinkte sind degeneriert. Somit haben wir uns selbst, im Gegensatz zu unserer Technik, sogar zurückentwickelt.

 Regina (25.04.22, 22:27)
In vielen Fällen ist die Technik kein Segen, kein wirklicher Fortschritt für die Menschheit, sondern Schwächung seiner Fähigkeiten. Häufig auch wäre sie eigentlich überflüssig. Im Krieg dem Gegner möglichst effizient den Garaus zu machen, dieses aggressive Motiv steckt hinter der einen oder anderen Erfindung. Umweltverschmutzung wird in Kauf genommen.

 Thal (26.04.22, 02:33)
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Serie das ist, denke aber „Travelers“ von 2016 war es. In ein paar Folgen ging es da um ein Kind, das ein abnormal großes, weiter entwickeltes limbisches System besaß und dadurch einen Sprung in der Evolution des Bewusstseins darstellte.
Mit der ganzen Medizintechnik usw wird der Evolution ja eigentlich entgegen gewirkt und der Genpool degeneriert schleichend.
Diese ganze Transhumanismus Sache ist ziemlich spannend und es ist noch nicht abzusehen, wohin sich das wirklich mal entwickelt, aber wer weiß schon, was in irgendwelchen geheimen Laboren mittlerweile rangezüchtet wurde...
Vielleicht wird es ja auch eine Abspaltung geben: die einen verzichten komplett auf Technologie, sterben dann aber auch an einem Schnupfen, wenn es hart auf hart kommt und die anderen ziehen mitsamt der Technik in den Weltraum und überwachen von da aus, was auf der Erde passiert.
Manchmal möchte ich noch mindestens 1000 Jahre länger leben können, nur um das mitzuverfolgen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram