22_The distance of the moon, Italo Calvino

Rezension

von  DavidW

22_The distance of the moon, Italo Calvino

Faszinierende Texte für eine naturwissenschaftlich interessierte Person. Und gleichzeitig zart poetische Texte. In Gedankenexperimenten werden die Relationen des Unversums spielerisch poetisch verändert.


Einmal: Ein Planet ohne Atmosphäre, also ohne spektrale Brechung der Lichtwellen, also ganz in grau. Zwei intelligente Wesen, andere, mystisch-utopische Lebensformen,  auf ihm, irgendwie liebend. Aber dann entsteht die Atmosphäre, ein Erlebnis.


Ein anderes Mal: Ein Fischerboot auf dem Meer. Ich meine, das Mittelmeer wiederzuerkennen. Und der Mond ist viel zu nah, viel näher als hier. Gezeiten und Dünung, Personen und Liebe existieren.


Ein seltenes Manifest der Astrophilosophie, der Lyrik, der Astrophysik, der Science Fiction, in Kombination.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram