26_The end, Samuel Beckett

Rezension zum Thema Literatur

von  DavidW

Die Texte sind langweillig und stillos. Vortsätzlich stillos, stilenthaltend.  Schlechte Sätze, belanglose Texte. Ein Text, auch in deutschen Schulbüchern enthalten gewesen, heißt sogar vorsätzlich "Text über nichts."

Das ganz Werk von Beckett ist so.

Die Dramen: Stellen die Geduld des Publikums auf die Probe (der Verfasser hier ging  noch nie aus einem Theaterstück, aber schon aus einigen Kinofilmen frühzeitig wieder heraus). Oder die Texte halten das Publikum zum Narren. Oder beschimpfen indirekt das Publikum. Vielleicht wurde das damals in der "moralischen Antalt" Theater (Schiller) für angebracht gehalten.


Oder stellen das Publikum vor ein Rätsel. Als Rätsel werden die Texte dann aber wieder zu Kunst. Der "Rätselcharakter der Kunst" steht, so weit ich mich erinnere, irgendwo in Adornos Ästhtischer Theorie.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram