Max Stirner in Göttingen

Experimenteller Text

von  Hobbes

Was ist die Welt? Nur stiftes Treiben!
In Torheit, Weh und Leid.
Schaust du wohl? Ich will mich Streiten.
Ja, Ring der Ringe - Ewigkeit.

Mit Menschen ist auch Thor gestorben!
Dies heute sagt der Pöbel nur.
Wer sucht da Glück? Wer sucht nach Torten?
Ein Hexenmeister - Troubadour.




Anmerkung von Hobbes:

Der Philosoph des Egoismus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (21.05.23, 23:40)
Egoismus? Lies "Der Einzige und sein Eigentum", da steht nur rationaler Individualismus drin. Der Egoismus-Vorwurf kam von Kollektivisten, die Angst hatten, dass die Besten auf Max Stirner hören und aufhören, ihre Errungenschaften mit den Idioten zu teilen.

 Hobbes meinte dazu am 22.05.23 um 11:38:
Hallo Terminator,

du hast natürlich recht! Im Kollektiv giebt es auch immer wieder Schmarotzertum. Und wenn es den Starken immer besser geht, geht es auch den Schwachen automatisch besser! Das ist ein natürliches System, was auch Stirner vorschlägt. Der Kollektivistische / Kommunistische Ansatz, stammt aber ebenfalls von Platon. Der sagt: Wir Menschen müssen die Welt beherrschen [ was auch im Buch Mose steht ] um sie gerechter zu gestallten und zu  vervollkommnen. Das ist der Streit zwischen der Marktwirtschaft und der Planwirtschaft. Stirner gilt auch als größter Kritiker von Karl Marx und auch als sein engster Freund.

Beste Grüße

Peter

Antwort geändert am 22.05.2023 um 11:54 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram