Archimedes [ Fragment ] II

Experimenteller Text

von  Hobbes

Nun störet meine Kreise nicht.
Mein Jugendsehnen!
Ich schreib` in Zahlen ein Gedicht.
Ich zähle, zähle mit den Zähnen!

Die Hochzeit kam mir nie, mir nie!
Nur göttliche Gedanken.
Die sagen: Du! Das wichtigste Genie.
Kennst keine Schranken!




Anmerkung von Hobbes:

Der größte Mathematiker aller Zeiten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.05.23, 23:46)
Ich dachte, der war Physiker. Als Mathematiker dürften andere bedeutender sein, z.B. Kurt Gödel.

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 06:27:
Hallo Graeculus,

Archimedes ist ähnlich wie Pythagoras auch eine religiöse Gestalt. Kurt Gödel, der Weggefährte von Einstein, ist ja einer der Männer, die für die Entwicklung der Nuklear - Technologie verantwortlich waren. Verschiedene Größen, aus verschiedenen Zeiten. Kaum miteinander vergleichbar.

Gruß

Peter

 Graeculus antwortete darauf am 30.05.23 um 10:29:
Es ging nicht darum, die beiden zu vergleichen, sondern darum, ob Archimedes ein Mathematiker, gar der größte war. Er war Physiker.

 Hobbes schrieb daraufhin am 30.05.23 um 10:57:
Guten Tag Graeculus,

er war beides! Forschte an der Zahl Pi und den Hebel - Kräften. Berechnete als Erster den Kreisumfang und erfand ein mechanische Bewässerungsanlage. Um nur einiges zu nennen. 

Beste Grüße

Peter

 Graeculus äußerte darauf am 30.05.23 um 11:50:
Oh, die mathematische Seite war mir entfallen.
"Der größte Mathematiker aller Zeiten" hat mir in seiner Übertreibung vielleicht den Sinn getrübt.

 FrankReich ergänzte dazu am 30.05.23 um 12:04:
Laut Wikipedia gilt Archimedes zumindest als bedeutendster Mathematiker der Antike. 👋🙂

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 12:10:
Hallo Ralf_Renkking,

größten Dank für den Kommentar aber nee, Wikipedia kann ich wirklich nicht ernst-nehmen. Bitte, wenn du Zugang zur Online - Britanica hast, schau doch bitte, nach Wunsch, da nach! 

Beste Grüße

Peter

 FrankReich meinte dazu am 30.05.23 um 12:30:
Hi Hobbes,

mittlerweile haben sich eine große Anzahl der Wikipedia-Autoren gemausert, da besonders sie angewiesen sind, Quellennachweise zu verwenden, die seriöser Natur sind und in diesem Fall deckt sich die Erkenntnis des Wikipedia-Autors doch zumindest partiell mit der Deinen, nicht wahr? 🤔

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 12:56:
Hallo Ralf_Renkking,

bin skeptisch, aber man soll ja Jedem immer eine Chance lassen. Ich habe mich damals sehr gefreut, als die Britanica online gehen wollte - Mitte der 10er Jahre. 

Gut Mathematiker muss man ja sein, um in der Physik mitreden zu können. Deshalb fand ich die Frage von Graeculus ein wenig irreführend.

Beste Grüße

Peter

 FrankReich meinte dazu am 30.05.23 um 13:37:
Hi Hobbes,

Skepsis hin oder her, Tatsache bleibt aber doch, dass mein auf Wikipedia ergoogeltes Ergebnis dem von Britanica Online zumindest nicht total widerspricht, die Aussage "einer der größten Mathematiker aller Zeiten" könnte sogar zutreffen, denn das war Leonhard Euler sicherlich auch. 👋😉

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 13:58:
Hallo Ralf_Renkking,

Skepsis ist der Anfang des Glaubens.  -

Oscar Wilde.

Beste Grüße

Peter

 FrankReich meinte dazu am 30.05.23 um 14:06:
Hi Hobbes,

Skepsis kann der Anfang des Glaubens bedeuten, das muss jedoch nicht zwangsläufig der Fall sein, ich bspw. lasse mich da lieber eines besseren belehren. 👋😉

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 14:50:
Hallo Ralf_Renkking,

stimmt ganz und gar. Es freut mich sehr, dass Archimedes  uns Wissenschaftler und Künstler immer noch verbindet. In einer Welt, die Mathematischer nicht seien kann.

Beste Grüße

Peter

 FrankReich meinte dazu am 30.05.23 um 15:20:
Hi  Hobbes,

oder frei nach Galileo Galilei:

Die Mathematik ist das Alphabet des Naturwissenschaftlers.

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 30.05.23 um 15:44:
---

Ja, die Mathematik und Philosophie als Könige der Wissenschaften und die Geschichte als die Königin. Archimedes war ja, auch der Sohn eines Königs.

Beste Grüße

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram