Inhalt 

. Nicht jede Wahrheit geht gnädig mit uns um .

Erlebnisgedicht zum Thema Abendstimmung

von  kirchheimrunner



Ich weiß;

Nicht jede Wahrheit meint es gut mit uns

-        geht milde und gnädig mit uns um.


Oft genug flattern dann

die losen Enden der traurigen Gedanken im Wind.

 

Dann zieht die Dämmerung

das Rauhe der Dunkelheit hinter sich her.

 

Dort im Schatten

erkannte ich meine Zukunft nicht mehr;

     konnte sie in dieser Stunde nicht mehr finden

 

Zum Trost stand ein Stück Sternenzelt in meinem Fenster,

       es war fast so,

als würde der Himmel durch den Schein des Mondlichts

auf die Gassen meiner Stadt herunterfallen.

 

Doch heute Nacht ist niemand da,

der die Scherben des Himmels aufkehren kann.



 Inhalt 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (17.06.23, 06:36)
Ja, Kirchheimrunner, Wahrheit kann sehr bitter sein. Aber sie das Beste, was uns geschehen kann. 

Die meisten Menschen scheinen sie zu verdrängen, eine Beschäftigung mit ihr könnte ja Ärger bringen. Sie markieren Hans guck in die Luft, und wenn sie stolpern, finden sie die Welt gemein und weigern sich, die Scherben zu beseitigen. Sollen das doch die Wahrheitsverkünder für sie tun, die gern Märtyrer sein wollen, sagen sie sich.

So geht es der armen Wahrheit, nicht erst seit heute.

Rosalinde
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram