3 mal nichts

Schundroman zum Thema Alles und Nichts...

von  alter79

108

Diagnose eines Scheißspiels: Es ist besser das Maul zu halten - als überhaupt nichts zu sagen...


Der Dings regt sich über das Nicht- Rauchen auf, weil er Raucher ist. Er vergleicht das Rauchverbot mir ‘Grenzen dicht machen‘ und Freiheit einzäunen. Mit Vergewaltigung von Vielfalt.

Doch.


Es ist besser das Maul zu halten - als überhaupt nicht/s zu rauchen...

Auch ruft er dazu auf so lange zu wählen, bis das Ergebnis stimmt. DAS wäre Demokratie. Das IST Demokratie. Nach seinem Verständnis. Während Boss- Junker/s besoffen über das rote Tuch schwebt und die Mitte nicht trifft. Dafür aber, wie eins Jelzin im Voll- Rausch, fremde Leute küsst wie blöde. Er meint, das Recht dazu wäre legal, aber nicht legitim; oder ich habe mich verhört. Weil er ein Billig- iPhone benutzt, bei dem der Ton oft auf der Strecke bleibt. Er meint, es läge an den Windkrafträdern. Und Frau Roohtz sei sowieso ein Scheiß- Typ, wobei ich ihm unbedingt Recht gebe und auf seine Einschätzung zu Trittrin warte, Göring- Dingsbums usw. Um, als die dann prompt kommt, in meiner Art von Freiheit - braun im Strahl - ins grüne Gras zu kotzen. Gut, das ist alles nichts Wahres. Ist an 2 Fingern einer Hand abgesogen. Eine völlig frei erfundene Geschichte aus meinem realen Leben, euch zum Spaß komponiert. Sozusagen literarischer Realismus in Rauten- Union. Und nichts weiter. Von wegen Up To Date = stilistischer Eigensinn. Da glaube ich nicht dran.


Ja/doch. Es ist besser das Maul zu halten - als überhaupt nicht zu kotzen... Genau das hat nämlich Stil, Stoff, Gehalt, Gestalt, Thema und Ton, schreibt in etwa R.B.


Hast du eben deine sinnliche Gewissheit erfahren?“

Zeitgeist“, sage ich. „Meinen Zeitgeist! – Auf Grün gekotzt, auf Rot geschissen!“

Lass das mal nicht deren Antifanten hören...“

Ach was, ich gebe diesen Figuren doch erst Seele.“

Ob die wissen, das Ärsche auch eine Seele haben?“

Zumindest ein Gesicht. Ich sehe die täglich im Fernsehen.“

Fiktionen“, sagt er. „Wie Kopftuch, Lederhose und Nutten- Dirndl.“

Du bist ja heute richtig romantisch.“

Ich bin ein Prototyp“, sagt er. Der Porsche- Fahrer, Armani- Träger, Rollex- Sammler, Muschi- Lecker von elementarer Bedeutung.

Ich bin Realität!“

Du bist Raucher mit Verfallsdatum.“

Mainstream!“ lacht er.


Zitat:

Der Mantel ist von Gabo, die Hose von Great Lakes Garment Manufacturing Company und die Schuhe sind von Glein.“

- derstandard.at/2000070700674/Autor-Robert-Menasse-Ich-bedaure-die-Rechten


Aber klar doch.

Immerhin besser, als überhaupt nichts zu sagen zu haben...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (26.08.23, 21:21)
Gegen Rechts stehst Du allein. Die Rechte ist ein Mann. Dein Text ist gelungen, aber Du solltest dabei bleiben. Er schon wieder, Haus 7, Dr. Goltz, Grüße Teichi.


Kommentar geändert am 26.08.2023 um 21:24 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram