Extrem Normal; das Andere ist sprachlos

Glosse zum Thema Gesellschaftskritik

von  SoilentPink87


Auch wenn wir die Dinge nicht ernst nehmen, auch wenn wir ironische Distanz halten, tun wir sie trotzdem.
Wir shoppen auf Amazon, aber wir tun es kritisch. Wir sind Männer u. Frauen; wir sind Familie, aber kritisch. Wir fahren, wir fliegen, genießen unsere Endgeräte aber wir tun es mit einem ökologischen Bewusstsein. Wir haben auch im Urlaub ein ökologisches Bewusstsein und schätzen die Dekarbonisierung. Wir verteidigen mit unseren Äußerungen beiläufig die Nation, das Geschlecht, unser Weiss-Sein und wehren uns nicht gegen dieses Privileg Eingeschlossene in einer Erzählung zu sein. Da wo es uns nichts kostet sprechen wir uns aber für die Transnationalität und die Gleichheit aus. Wir glauben nicht an Geld, bezahlen aber damit, sparen und erben es und freuen uns über den 1,8%-igen Wirtschaftswachstum im dritten Quartal dieses Jahres. Wir glauben nicht an Eigentum, sperren "die Anderen" aber aus. Wir glauben nicht an "die Mitte", aber an deren Definition von "Rand". Wir finden unseren Job nicht so wichtig haben aber Angst ihn zu verlieren, und wir schaffen, und wir tragen Frisuren. Wir glauben nicht, dass die messbare Seite der Welt alles ist, lassen uns "das Andere" aber von Zahlen erklären und berufen uns auf sie. Wir behaupten selbstständig zu denken, berufen uns dabei aber immer wieder auf die längst in der Alltagssprache verbürgte und wiederholte, verständige Vorstellung von Form, Wirklichkeit und Wahrheitsproduktion.
Jede Ordnung schließt etwas in sich ein und ebenso etwas aus. Wir platzieren die Produkte auf Augenhöhe und höher und strahlen sie an; den Müll lassen wir durch die Hintertür verschwinden.  Wir sind die Vernünftigen, weil wir die Verrückten gut behandeln.
Gewalt nehmen wir dort wahr wo sie explizit wurde, und weil wir "gut" sind geben wir zu das Unübersehbare gesehen zu haben und dann sagen wir "Einzelfall". Wir hören uns Betroffenheitsgeschichten an, entscheiden aber wo und wie.
Ideologie ist keine traumhafte Illusion, die wir bauen, um dem Unerträglichen zu entkommen; sie ist eine Fantasiekonstruktion, die als Stütze für unsere Realität selbst dient; eine Gesellschaftspraxis; eine Kulturpraxis, eine Illusion, die unsere effektiven, realen sozialen Beziehungen und Funktionen strukturiert; und dadurch einen unerträglichen, realen, unmöglichen Kern verschleiert.
Wir haben eine Antwort auf die von uns produzierten Ausschlüsse: Wir rufen »selbst Schuld«. Da wir aber "gut" sind bieten wir die  "Integration" an - ein paar Plätze in der letzten Reihe gibt es noch. Wir geben euch eine Haut die vielleicht nicht so gut passt, aber lieber gedemütigt als gar nicht angesprochen sein, oder?  Vielleicht fragen sie sich: »Möchte ich mich wirklich in ein brennendes Haus integrieren?«. Das nehmen wir kritisch zur Kenntnis.
Das Andere ist sprachlos; Es wird jeden Tag aufs neue zu etwas Sprachlosem gemacht. Wir glauben eigentlich nicht an die eine goldene Wahrheit aber alles andere sind nur Geschichten.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram