Mein böser Nachbar

Groteske zum Thema Befreiung

von  Saira

Ich lag nackt auf einer Wiese,
über mir der Himmel und auf mir … du,
eine Kröte schaute reglos zu,
als wir uns ...

… eine Motorsäge kam von irgendwo her, die Kröte nahm das Gerät zwischen die Füße und hielt auf uns zu. Sie quakte: „Niemand versperrt mir die Sicht!“

Ich fiel aus dem Bett, landete auf dem Rücken, bekam vor Schmerz kaum Luft. Das ist nicht real, schoss es mir durch den Kopf, nur ein Alptraum, klar, ich grinste erfreut, doch nur kurz, denn die Säge kreischte erneut auf. Ächzend erhob ich mich vom Teppich, mittlerweile sah ich rot und fragte mich: „Welcher Idiot ...?“

Was ich am Fenster erspähte, ließ mich erbleichen, denn mein Nachbar, Herr K., stand da im Garten und sägte wie blöd an meinem Apfelbaum, nah bei den Eichen. Ich schrie, er solle augenblicklich vom Baume weichen. Er lachte wie irre, ein Ast fiel in den Teich, der Mann tat's ihm gleich. Sein pralles Weib kam flugs über den Zaun gesprungen ... ups ... misslungen! Ohne Rock saß sie nun auf dem Rasen, denn der hing noch am Maschendraht. Inzwischen war auch ich bis zum Tatort vorgedrungen, der Wüstling lag gekrümmt bei den Fischen im Wasser. Sein Anblick ließ mich freudlos kichern, doch weil er so schrie, rief ich per Handy 112, die Feuerwehr. Beide Arme seien gebrochen, erfuhr ich hinterher.

Mein lieber Herr Nachbar lag noch Wochen auf der Chirurgie, Arme im Gips, welch Ironie! Sein Gesicht, als ich ihn besuchte, vergesse ich nie. Panisch erkannte er das Messer in meiner Hand, mit dem ich plötzlich vor ihm stand. Ich flüsterte: „Mein Apfelbaum hat arge Wunden getragen, drei Fische sind tot, eine Kröte erschlagen. Sollten Sie sich noch einmal ungebeten in meinen Garten begeben, werde ich eine Gonadektomie vornehmen!“

Das Ehepaar hatte sich seither sehr verändert, war ruhiger und viel netter, sie pflanzten Blumen und Bäumchen, bei Wind und Wetter, ...

… bis gestern … als mein Nachbar hysterisch schrie: „Ich zersäge diesen Alptraum von Baum.“ Die Motorsäge heulte kreischend auf. Ich griff nach dem Messer und machte mich auf den Weg …

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2018



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(01.09.23, 09:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 02.09.23 um 08:53:
Da sagst du was, Taina :dizzy:
 
Liebe Grüße
Sigrun

 uwesch (01.09.23, 13:48)
Nachbarn im Kampf - vor allem in Reihenhaussiedlungen. Da kann ich ein Lied von singen.
LG Uwe

 Saira antwortete darauf am 02.09.23 um 08:53:
Moin Uwe,
 

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“
 
Friedrich Schriller hatte sowas von recht!
 
Liebe Grüße
Sigrun
Teolein (70)
(01.09.23, 15:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira schrieb daraufhin am 02.09.23 um 08:54:
Moin Teolein,
 
bin ich froh, dass du ne Kettensäge hast :) . Mein Messer ist schon so alt und rostig, weißt du. Da geht manch Schnitt daneben.
 
Danke für dein Angebot, mein Freund!
 
Gestärkte Grüße
Sigi

 TassoTuwas (01.09.23, 20:45)
Liebe Sigi,
oh ja, ich kenn die Angst vor der Kettensäge meiner Nachbarin.

Ich geh jeden Abend zitternd zu Bett und wenn ich morgens erwache prüfe ich sofort ob noch alles dran ist, was man so ab und zu braucht.

Aber wie man hier sagt: "Et is noch immer jot jejange".

Wünsch ich dir auch.
TT

 Saira äußerte darauf am 02.09.23 um 08:57:
Lieber Tasso,
 
kurz bekam ich Panik, dann las ich aber:  "Et is noch immer jot jejange" …
 
Also, ich sag dir was, mien leevten Fründ: Brauchst du Hilfe? Ruf Teolein und mich! Wir kommen gemeinsam mit Wilma und sorgen dafür, dass du nie wieder zitternd einschlafen musst! :)
 
Kampfbereit grüßt dich <3 lich
Sigi

 EkkehartMittelberg (01.09.23, 21:52)
Hallo Sigi,
ich bin mir sicher, dass der Nachbar ein Nachtmar war. 
Liebe Grüße
Ekki

 Saira ergänzte dazu am 02.09.23 um 08:58:
Moin Ekki,
 
dein Wort in Gottes Ohr :dizzy:
 
Herzliche Grüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram