Tonträger verfallen

Lyrischer Prosatext zum Thema Musik

von  Gabyi



Schellack Schallplatten
verkratzen
brechen durch
Vinyl Platten verschrammen
verbiegen sich
werden brüchig
Tonbänder
verwickeln sich
entmagnetisieren
Tonkassetten zerbröseln
zu Pulvern aus Eisenoxid
itunes und mp3's verschwinden
unbekannt
im Nirvana

der Leierkastenmann dreht noch immer


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.09.23, 16:58)
Vinyl-Platten halten sich relativ gut. Und wenn man mal "Soul Sacrifice" von Santana hören will, zuckt der Leierkastenmann mit den Achseln.
Tonbandaufnahmen kann man nach 50 Jahren tatsächlich vergessen.

 FRP meinte dazu am 05.09.23 um 18:00:
Kommt immer darauf an, wer was wie lagert. Ich habe noch um die 100 bespielten Bänder aus der Zeit von 1969-1988, die alle noch Töne hergeben.

Einige Musik von früher ist heute nicht mehr so einfach zu finden; und andererseits einfacher, da man selbst abgespielte Singles auf Youtube hochlädt. Es gibt bei Weitem nicht alles auf CD.

So sehr ich das alles sammle und liebe: Vielleicht ist das in Ordnung, das Musik verschwindet. Sie hängt mit der Zeit zusammen, in der sie entstand. Die Zeit verschwindet schließlich auch. Wie viele Menschen leben heute noch, die 1965 "Küsse unterm Regenbogen" kannten und schätzten? Bald sind die originalen Hörer verschwunden. Was bleibt, sin die "Nachvollzieher", die Interpreten (vielleicht) und die Musikhistoriker.

Antwort geändert am 05.09.2023 um 18:01 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 05.09.23 um 18:09:
Etwas über 100 Tonbänder nenne auch ich noch mein eigen. Gewiß, sie geben noch Töne her, doch der Abrieb ist stark, und von zufriedenstellender Tonqualität kann man nicht mehr sprechen. Ist das bei Dir anders?
Taina (39)
(05.09.23, 18:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi schrieb daraufhin am 06.09.23 um 16:01:
Bei mir sind die alten Tonbänder komplett ruiniert. Man bekam schlechte Laune, wenn man die hören wollte. Kassetten, naja. Und mein altes Tonbandgerät litt an Plastikfraß. Bei den Schallplatten: manchmal vor Hitze verbogen, zerkratzt, selten Stücke angebrochen.
Da hilft nur Singen, Taina, du sagst es.
Vielen Dank für die Empfehlungen :) von
Dieter Rothmund, Taina, minimum, AlmÖhi

LG Gabyi

Antwort geändert am 06.09.2023 um 16:02 Uhr

 Redux (07.09.23, 22:48)
Ein Synonym für viele viele Dinge im Schatten, die viele Dinge im Licht überdauern.

 Gabyi äußerte darauf am 08.09.23 um 08:55:
@Graecuus, das mit dem Vergessen sehe ich auch so. Ist bei mir ähnlich. Meine Berge an Kassetten spiele ich auch nicht mehr ab, weil ich das Meiste (Wichtige) inzwischen als Itunes habe.

@FRP: da hast du Glück mit deinen Bändern. dass die noch funktionieren. Ist auch abhängig von der Temperatur und der Lagerung (Feuchtigkeit).

@Herbert: das hast du gut gesagt.

Vielen Dank an Herbert, Dieter, AlmÖhi, minimum fürs Empfehlen :)

LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram