Die Qualle Quinny sucht ein neues Meer

Fabel zum Thema Märchen

von  Gabyi

Die kleine Qualle Quinny, eine veritable Ohrenqualle, schwamm allein und verloren in der Ostsee. Ihr Schwarm schwamm woanders, denn sie hatte den Anschluss verpasst. Das machte sie traurig, zumal ihre Brüder ihr eigentlich versprochen hatten, mit ihr mitzuschwimmen. So allein im großen Meer ist es schwer für eine kleine Meduse, sich durchzukämpfen. Doch sie tat was ging, es blieb ihr auch nichts Anderes übrig.

Da kam ihr die rettende Idee: was wäre, wenn ich mir ein anderes, neues Meer suchte, das etwas kleiner ist. Da hatte sie schon ein Gewässer im Blick, das sich eignen könnte und das gar nicht so schwer zu erreichen war. Es war das Windebyer Noor an der Eckernförder Bucht.

Quinny jauchzte vor Begeisterung über ihre gute Idee und schwamm schnurstracks aus dem offenen Meer in das kleine Noor hinein. Dort wurde sie liebevoll aufgenommen von den Fischen, den Muscheln und Krebsen und auch die Wellen wogten sanfter. Sie war fast in ihrem Element, nur allein war sie immer noch. Die anderen Quallen ließen auf sich warten, die waren lieber in der Ostsee geblieben.

Das war Quinnys Dilemma: entweder einsam im Noor oder allein in der Ostsee. Das war so wie Pest oder Cholera musste Quinny feststellen. Sie entschied sich letztendlich für Quallencorona und ließ sich impfen. Da waren all ihre Probleme auf einen Schlag gelöst und sie lebte gesund und munter bis an das Ende ihrer Tage.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (06.10.23, 16:07)

Das war so wie Pest oder Cholera 



Die Redewendung ist hier unzureichend wiedergegeben bzw. kastriert, 

Das war so, wie sich zwischen Pest oder Cholera entscheiden zu müssen

wäre korrekt.

 Gabyi meinte dazu am 06.10.23 um 17:33:
Hallo Dieter, du hast natürlich vollkommen Recht, aber es war absichtlich verkürzt wiedergegeben. Jeder versteht, was gemeint ist, vermutete ich. Ich mag das Verkürzte. Danke für dein Beschäftigen mit dem Text :).
Taina (39)
(06.10.23, 16:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi antwortete darauf am 06.10.23 um 17:37:
Ich meinte aber in Wirklichkeit die Ohrenqualle. Werde es verbessern. Danke dir für die Empfehlung :).
Die Rippemqualle, die ich mir im Internet angesehen habe, sieht gar nicht so spektakulär aus, finde ich.
Taina (39) schrieb daraufhin am 06.10.23 um 18:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi äußerte darauf am 07.10.23 um 11:02:
Ich wuchs auf mit Quallen in der Ostsee. Feuerquallen (mit denen ich meine Schwimmscheine machte) und Ohrenquallen (die blauen). Die fühlen sich schon etwas gewöhnungsbedürftig am Körper an ;).
Taina (39) ergänzte dazu am 07.10.23 um 14:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi meinte dazu am 08.10.23 um 09:48:
aber lieber nur von Weitem ;). So nah dran am Körper können sie bei mir fehlen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram